Wie ist es in der Schweiz im Reichtum zu leben?

12 Antworten

😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣👏Da Capo👏Da Capo!

Trudi Gerster hätte es nicht besser erzählen können.

Nur der Schluss fehlt noch:

Und wenn er nicht aufgewacht ist, dann träumt er noch heute.

So‘n Schmarrn.

swisssdog  07.04.2022, 15:29

ich glaube kaum dass der Troll Trudi kennt :-)

MrZeichentrick  07.04.2022, 16:05
@swisssdog

Das sicher aber bei seinen Talent als Märchenonkel könnte er der nächste Rudi Gerster werden.

Du bisch en Tumme Schnorri:

Also: 44 Stunden Woche, 4 Wochen Ferien, Steuern werden nicht vom Lohn abgezogen, sondern müssen mit 3 Raaten beglichen werden vom Ersparten, Deutsche Schummelautos fährt hier niemand, sondern Kleinwagen oder OeV. Mieten sind sateuer:

Wohnung zum Mieten: Kanton St. Gallen | 2-2,5 Zimmer (immoscout24.ch)

Häuser auch:

Immobilien kaufen im Kanton St. Gallen - ImmoScout24

Krankenkasse ist teuer:

myENB - Krankenkassenvergleich - 2022

Und die Zahlst du selber.

Zahnarzt ist nicht inbegriffen

Steuern sind nicht überall gleich:

Steuern vergleichen und sparen (comparis.ch)

Gebühren sind hoch:

Kündigungsschutz ist klein: Oft wirst du keinen Kaffee gemütlich am Compi saufen können.

Arbeitsrechtliche Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland l Teil 2 (submission.de)

Leistungsdruck ist hoch:

Leistungsdruck reduzieren (feel-ok.ch)

ausbildungsdruck ebenfalls:

Der Druck auf Arbeitnehmende steigt | TravailSuisse

In den meisten Kantonen gibt es keinen Mindestlohn.

Steuerabzüge fürs Pendeln nur 3'000 Fr.

FABI: Auswirkungen auf den Pendlerabzug (rta.ch)

Also, Bleib wo du bist. Du wirst hier nicht glücklich werden!

Einwanderer wandern wieder aus - Lange hier gelebt – aber nie angekommen - Kultur - SRF

DasKinn  07.04.2022, 10:31

Manchmal schäme ich mich fremd....

Ich habe Jahre als Grenzgänger in Basel, Baselbiet und Aargau gearbeitet. Die Schweizer haben mir nichts geschenkt - aber sie haben gute Handwerksarbeit respektiert und gut bezahlt.

JZjesus
Fragesteller

Das schreibst du damit du verhindern willst dass ich in die schweiz komme und dir deinen Arbeitsplatz wegnehme! Egoistisch!

Ist keine Frage des Landes, sondern dessen was Du verdienst

DAS was Du da beschreibst.. Kannst Du auch hierzulande erreichen, wenn Du willst

Dafür muss ich nicht in die Schweiz, das alles habe ich schon hier, nur dass ich nicht so viel Kaffee saufe und schon erst recht keinen von der Tankstelle.

Ja, ich glaube das wäre genau das Richtige.

Kannst du mir so eine Stelle beschaffen?

DasKinn  07.04.2022, 10:49

Stellen gibt es unter :

www://chilling- schwob. ch