Wie ist es in der Schweiz im Reichtum zu leben?
Ich träume seit einer Ewigkeit von einem Leben in der Schweiz.
Du stehst in der Früh auf und holst deinen Kaffee. Dann liest du die Nachrichten und freust dich über dein wachsendem Vermögen. Dann fährst du mit deinem Mercedes E Klasse AMG in die Arbeit. Auf dem Weg holst du wieder einen Kaffee auf der Tankstelle und genießt den wunderschönen Blick auf die Alpen.
Dann bist du in der Arbeit und trinkst wieder deinen Kaffee vorm Computer. Dann gehst du etwas arbeiten und plauderst mit deinen Arbeitskollegen wie toll das Leben in der Schweiz ist. Jeder ist glücklich, da niemand Zukunftssorgen und Ängste haben.
Dann in der Pause schaust im Internet nach welches Auto du als nächstes kaufen willst. Dann suchst du auch nach einer 2.Wohnung im Ausland.
Planst jedes Jahr 3-4 mal Urlaub. Am Wochenende gehst du bei Rolex, Gucci, Prada, Louis Vitton einkaufen. Trinkst nur noch mehr qualitative Kaffeesorten von Nespresso.
Ein Paradies mitten im Europa :)
12 Antworten
Träumst du? So einen blöden Text habe ich kaum je gelesen.....
😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣👏Da Capo👏Da Capo!
Trudi Gerster hätte es nicht besser erzählen können.
Nur der Schluss fehlt noch:
Und wenn er nicht aufgewacht ist, dann träumt er noch heute.
So‘n Schmarrn.
Das sicher aber bei seinen Talent als Märchenonkel könnte er der nächste Rudi Gerster werden.
Du bisch en Tumme Schnorri:
Also: 44 Stunden Woche, 4 Wochen Ferien, Steuern werden nicht vom Lohn abgezogen, sondern müssen mit 3 Raaten beglichen werden vom Ersparten, Deutsche Schummelautos fährt hier niemand, sondern Kleinwagen oder OeV. Mieten sind sateuer:
Wohnung zum Mieten: Kanton St. Gallen | 2-2,5 Zimmer (immoscout24.ch)
Häuser auch:
Immobilien kaufen im Kanton St. Gallen - ImmoScout24
Krankenkasse ist teuer:
myENB - Krankenkassenvergleich - 2022
Und die Zahlst du selber.
Zahnarzt ist nicht inbegriffen
Steuern sind nicht überall gleich:
Steuern vergleichen und sparen (comparis.ch)
Gebühren sind hoch:
Kündigungsschutz ist klein: Oft wirst du keinen Kaffee gemütlich am Compi saufen können.
Arbeitsrechtliche Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland l Teil 2 (submission.de)
Leistungsdruck ist hoch:
Leistungsdruck reduzieren (feel-ok.ch)
ausbildungsdruck ebenfalls:
Der Druck auf Arbeitnehmende steigt | TravailSuisse
In den meisten Kantonen gibt es keinen Mindestlohn.
Steuerabzüge fürs Pendeln nur 3'000 Fr.
FABI: Auswirkungen auf den Pendlerabzug (rta.ch)
Also, Bleib wo du bist. Du wirst hier nicht glücklich werden!
Einwanderer wandern wieder aus - Lange hier gelebt – aber nie angekommen - Kultur - SRF
Das schreibst du damit du verhindern willst dass ich in die schweiz komme und dir deinen Arbeitsplatz wegnehme! Egoistisch!
Manchmal schäme ich mich fremd....
Ich habe Jahre als Grenzgänger in Basel, Baselbiet und Aargau gearbeitet. Die Schweizer haben mir nichts geschenkt - aber sie haben gute Handwerksarbeit respektiert und gut bezahlt.
Ist keine Frage des Landes, sondern dessen was Du verdienst
DAS was Du da beschreibst.. Kannst Du auch hierzulande erreichen, wenn Du willst
Dieses Leben, was Du beschreibst, hat nichts mit dem Wohnort zu tun, sondern mit dem, wie Du Dein Geld verdienst.
In der Schweiz ist es sogar noch schwieriger, diesen Zustand zu erreichen.
Das schreibst du damit ich nicht in die Schweiz komme. Wie egoistisch du bist :O
Das schreibst du damit ich nicht in die Schweiz komme
Nein. Das schreibe ich, weil es so ist.
ich glaube kaum dass der Troll Trudi kennt :-)