wie ist es dieser satz richtig?

3 Antworten

Der Bus ist zunächst abgefahren und dann nach rechts abgebogen.

Im mündlichen Sprachgebrauch ist Perfekt üblich. Unabhängig davon ist innerhalb eines Satzes ein einheitliches Tempus empfehlenswert. In diesem Falle durchzieht die erweiterte Prädikatsklammer "ist...abgefahren und.....abgebogen" den gesamten Satz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
verreisterNutzer  25.02.2023, 21:35

Muss es so sein, oder geht es auch anderes?

Cogitoergosum99  25.02.2023, 22:03
@verreisterNutzer

Das schriftliche Erzähltempus ist nur das Präteritum bzw. bei Vorzeitigkeit das Plusquamperfekt: "Der Bus fuhr zunächst ab und bog dann nach rechts ab". - Da aber die Wiederholung von "ab" nicht so schön klingt, würde ich einen Nebensatz bilden (siehe unten): Nachdem der Bus abgefahren war, bog er nach rechts ab.

Ich würde "zuerst" weglassen, denn dieses Wort ist überflüssig. Es ist doch klar, dass ein Bus abfahren muss, bevor er abbiegen kann.

Mögliche Formulierungen, z. B.:

  • Der Bus ist abgefahren und dann (nach) rechts abgebogen.
  • Der Bus fuhr ab und bog dann (nach) rechts ab. (klingt nicht gut: 2x "ab" in kurzer Folge)
  • Nach der Abfahrt ist der Bus rechts abgebogen.
verreisterNutzer  25.02.2023, 22:02

Also funktionieren beide Varianten, die ich geschrieben habe??

spanferkel14  25.02.2023, 22:20
@verreisterNutzer

Entweder Perfekt oder Präteritum, aber bei diesem Satz bitte keinen Mix! Nimm Nr. 1! Es heißt "rechts" und "links".