Wie ist dieses Motivatinsschreiben für mein FSJ?

2 Antworten

Meine Formulierung und Korrekturen (fette Schrift)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Juli 2022 werde ich voraussichtlich meine Allgemeine Fachhochschulreife erlangen. Das folgende Jahr möchte ich gerne sinnvoll nutzen und bei Ihnen ein 11-monatiges FSJ zur beruflichen Orientierung machen.

Bereits in frühen Jahren entdeckte ich mein großes Interesse an den Naturwissenschaften und der Medizin sowie die Freude, anderen Menschen zu helfen. Daher sehe ich das FSJ als eine gute Möglichkeit, Erfahrungen und Eindrücke im Umgang mit kranken Menschen zu sammeln. Mit dem FSJ kann ich mich auf fachlicher und persönlicher Ebene weiterentwickeln und herausfinden, ob eine Ausbildung oder ein Studium im medizinischen Bereich das richtige für mich ist.

Zu einer meiner Stärken zähle ich vor allem, dass ich auch in stressigen Situationen Ruhe bewahre und nach der besten Lösung für alle suche. Zudem habe ich in meiner Schulzeit gelernt, zielorientiert, strukturiert und selbstständig an Aufgaben heranzugehen, um diese bestmöglich zu erledigen. In meinem zweiwöchigen Praktikum in einer Seniorenresidenz habe ich zudem mein Einfühlungsvermögen, meine Teamfähigkeit sowie meine physische und psychische Belastbarkeit unter Beweis gestellt. Ich bin bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne per E-Mail, telefonisch oder persönlich zu Verfügung.

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ich finde es nicht schlecht. Aber ich würde vlt noch schreiben, warum du dich genau für das Unternehmen entschieden hast und nicht für ein anderes. Würde noch schreiben: "über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.