Wie ist die Umschulung als Mediengestalter, muss man dafür sehr kreativ sein?

2 Antworten

Eine Umschulung erfolgt normalerweise zu einem Beruf, der auch gute Einstellungsaussichten hat.

Beim Mediengestalter ist das jetzt nicht soooo super.

Hast du die echt genehmigt bekommen?

Italianbicycle 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 14:02

Danke. Ja ich schwanke zwischen Mediengestalter und Kaufmann für Büromanagement und Automobilkaufmann.

Mediengestalter ist ja nur der Oberbegriff! < da musst Du schon konkretisieren, was Du vorhast, bzw. machen/lernen möchtest!

Also auch in welche Richtung es bei Dir gehen soll!

Das ist ja so als ob Du fragst, ob eine Umschulung als "Fahrer" möglich wäre... < was möchtest Du denn fahren? Taxi, Bus, Schiffe, Züge, LKW, Kutsche, Ski, usw.

Also: Überlege Dir bitte ersteinmal, was Du machen möchtest!

Und je nach Art des Mediengestalters, sind die Voraussetzungen halt unterschiedlich!

Da bringt Dir auch das Zeichnen und Fotografieren nichts, wenn Du im "Operating" tätig bist. Da bekommst Du die Zeichnungen und Fotos gestellt und musst damit arbeiten! In der Fachrichtung "Design" wäre Zeichnen ein Vorteil, Fotografie aber nicht unbedingt. Und wenn Du "Mediengestalter für Bild und Ton" werden möchtest, dann solltest Du filmen können - da reicht fotografieren natürlich nicht aus! usw. usw.

Und wenn Du Websites erstellst ... zeichnen braucht man da jetzt nicht können!? o_O

Das Einzige, dass ich Dir sagen kann: Wichtig ist in jedem der Fachgebiete, dass Du Deutsch und English (!) perfekt können solltest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung