Wie ist die Mehrzahl von Mini-Toast?

8 Antworten

Nein, eigentlich ist es gar kein Deutsch, sondern eigentlich Englisch.

Laut Duden gibt es dadurch 2 Versionen des Plural, zum einen die original englische Toasts, zum anderen eine eingedeutsche Form Toaste. (auch mit mini davor)

Also wenn es nur um den Ausdruck geht, dann wäre die eingedeutschte Form vermutlich "Mini-Toasts", denn der übliche Plural von Toast im Deutschen ist Toasts.

Toast ist aber auch nur eine Abkürzung für Toastbrot, weswegen Mini-Toastbrote auch korrekt wäre.

Pfiati
Fragesteller

Danke. Ein paar andere haben auch "Mini-Toastbrote" vorgeschlagen.

ohwehohach  07.01.2020, 10:09
@Pfiati

Ich persönlich finde "Mini-Toasts" (je nach Formalität des Kontexts) auch völlig OK und ich würde das im Alltag auch so gebrauchen.

CATFonts  07.01.2020, 10:14
@Pfiati

Hier versteht man dann aber darunter das komplette Brot, während die Toaste oder Toasts dann eben die einzelnen Brotscheiben sind

Pfiati
Fragesteller
@CATFonts

Hmmm .... unter Minitoastbrote verstünde ich Scheiben von einem kleinen Brot, getoastet.

Wie deinerseits?

Regional?

ohwehohach  07.01.2020, 10:37
@Pfiati

Ja, CATFont hat schon Recht - es kommt darauf an, worauf Du Dich beziehst. AlsToastbrot wird der komplette, wenn auch geschnittene Laib (oder das Produkt ansich) bezeichnet. Als Toast häufig nur eine Scheibe.

Die Frage "Was gibt es heute zu essen" kann mit "Toastbrot" beantwortet werden, weil es eben um das Produkt geht. Wenn Du aber gefragt wirst, "Was bringst Du zur Party mit?", dann würdest Du vermutlich sagen "Mini-Toasts", weil Du nicht ein ganzes Toastbrot mitbringst, sondern eben etwas, was auf "Toastbrot-Scheiben" (= Toasts) basiert.

CATFonts  07.01.2020, 10:39
@Pfiati

Scheiben von Broten sehe ich nicht sebst wieder als Brote. Unter Mini-Toastbroten würde ich eher eine Art Brötchen, so was wie in Kasten-baguette, eben in der üblichen Form von Toastbroten, nur kleiner verstehen, Ein Minitoast ist dann eine geröstete Scheibe davon, Mehrzahl Toaste oder Toasts

Pfiati
Fragesteller
@CATFonts

Naja, sehe es eben anders. Bin Ami, wie du weisst.

Pfiati
Fragesteller
@ohwehohach

Bin fast wieder beim Null. Trotzdem Danke. Servus

CATFonts  07.01.2020, 10:53
@Pfiati

Aber auch da ist a bread etwas anderes als slices of bread

Ich würde auch Mini-Toasts sagen. Ist zwar nicht deutsch, aber eingedeutscht.

Mini-Toast's (salopp ausgedrückt)

heute Abend mach ich mir haufenweise Mini-Toast's :)

Wheppa  07.01.2020, 08:55

Die Mehrzahl bildet sich weder im Englischen noch im Deutschen mit einem " `s". So was nennt man auch Deppenapostroph.

thegoodbadboy  07.01.2020, 09:14
@Wheppa

..hast Recht, die meisten Produkte werden mit "Toasts", betitelt, und nicht mit Toast's

Pfiati
Fragesteller

Was darauf?

to toast>>>rösten. Es ist kein deutsches Wort. Aber eben eingedeutscht. Also häng einfach ein s hinten dran.

Pfiati
Fragesteller

K. Es gibt aber Hawaii-Toast, m.M.n.

mistergl  07.01.2020, 08:55
@Pfiati

Eigentlich ist es egal. Aber du hast Recht, man kann auch das s weglassen, da sich der Begriff Toast auf das ganze Brot bezieht, nicht nur auf eine geschnittene Scheibe.