Wie ist derzeit der Lebensstandard in Russland?

6 Antworten

Kommt darauf an wo man lebt.

In St. Petersburg oder Moskau ist das Leben ziemlich teuer geworden.
Die Geschäfte sind voll und bleiben es auch, weil die Russen das Geld für grundlegende Dinge brauchen.

In vielen Teilen Russlands hingegen gab es vor dem Krieg und gibt es auch danach weder fließendes Wasser, noch Strom oder gar Internet.

Rotfuchs716
Fragesteller

wie viel braucht man um in St Petersburg zu leben als Ausländer?

Hey!

Das hängt natürlich davon ab, in welchem Teil von Russland man sich befindet. Irgendwo in Sibirien ist es natürlich ganz anders als in der Hauptstadt.

Meiner Erfahrung nach ist der Lebensstandard nicht schlechter als vor einem Jahr, eigentlich merkt man kaum einen Unterschied (ich vermute einfach mal, dass deine Frage auf die aktuelle politische Situation bezogen ist).

Was man natürlich merkt, einige Unternehmen gibt es seit Anfang der Spezialoperation nicht mehr. So wurden zum Beispiel die McDonald‘s Filialen Verkauft und diese Arbeiten jetzt unter einem neuen Namen: «Вкусно — и точка» („Lecker — und Punkt“), außerdem gibt es diese Unternehmen hier nicht mehr:

  • Adidas, ASOS, Crocs, Decathlon, Ganni, Burberry, Cropp, The Other Stories, Monki, Matches, H&M, Nike, Zara, Pull&Bear, Bershka, Chanel, Louis Vuitton Moët Hennessy, IKEA, Yves Saint Laurent, Marks & Spencer, Mango, Mothercare, Oysho, Puma, Stradivarius, Levi’s, Reserved, Sinsay, Reebok, Mohito, Victoria’s Secret, Hugo Boss, OBI, Gucci, Balenciaga, Hermes, Golden Goose
  • Microsoft, Adobe, Nvidia, Avast, SAP, Oracle, Xerox, NortonLifeLock Inc., Autodesk, Canonical, EPAM, TSMC, JetBrains, Figma
  • Diageo, Mars (Snickers, Milky Way, Twix, Pedigree, Eclipse, Orbit etc), Dolmio, Lindt, Lavazza, Dr. Oetker, Rich, Valio, Paulig, Tchibo GmbH, Brown-Forman, Budweiser Budvar, Staropramen, Jameson, Captain Morgan, Havana Club, Kamis, PepsiCo, Mondelez International (Oreo), Coca Cola, Anheuser-Busch InBev (Corona, Hoegaarden, Bud etc)
  • General Motors (Cadillac, GMC, Chevrolet, Buick); Stellantis (Jeep, Citroën, Vauxhall, Alfa Romeo, Dodge, Abarth, Opel, Chrysler, Maserati, DS, Lancia, Fiat, Ram Trucks).
  • Boeing, Airbus, Vietnam Airlines, AerCap, Dassault Aviatio
  • Domino’s Pizza, Starbucks, Papa John’s International, Ninja Sushi, Hesburger
  • UPS, FedEx, Shipco, Hapag-Lloyd, Yang Ming, MSC, Oсean Network Express, CMA CGM, HMM
  • PayPal, American Express, BTC-Alpha, CEX IO, JCB, QMall, Western Union, Kuna, Goldman Sachs, Mubadala, Bloomberg, Google Pay, Apple Pay, Samsung Pay

Diese Liste ist natürlich viel länger, aber hier alles aufzuführen wäre sinnlos.

Wenn man so auf die Liste schaut, denkt man vielleicht, dass es irgendwie groß was verändert hat, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass man das ganze kaum merkt. Es gibt auch viele russische Marken und Unternehmen, die durch diese Situation mehr Profit machen.

Energiekosten sind ganz ganz leicht angestiegen, das merkt man aber kaum.

Was ich sonst noch dazu sagen kann: ganz am Anfang (also ca Februar-März) hat man viel mehr Polizei draußen gesehen als früher, dies hat sich allerdings gelegt. Natürlich ist das logisch, dass das passiert ist, weil der Staat eben für Sicherheit sogt und nach so einer Entscheidung es doch ein paar Leute gibt, welche dagegen sind …

Von meinen Bekannten kann ich sagen, dass es ein paar Leute gibt, die das Land verlassen haben, da sie Angst haben, dass sie an die Front müssten. Es gibt aber auch im Gegenteil viele Leute, die selbst zum «Военкомат» (Heeresregistrierungs- und Einberufungsamt) gehen und freiwillig an die Front wollen.

Im großen und ganzen ist aber alles gleich wie früher (vor allem, wenn man nicht zu viele Medien schaut :)

Liebe Grüße

PS: das ist alles nur meine Meinung und Erfahrung, es kann gut sein, dass jemand eine andere Sichtweise auf dieses Thema hat; ich kann nur von Moskau sprechen, wie es in anderen Teilen Russlands ist, kann ich nicht beurteilen, da ich dort nicht bin;

NinjaBat  14.01.2023, 19:08

Die "Spezialoperation" also, was?

Warum nennen wir das Kind nicht beim Namen?

...und ich taufe dich auf den Namen...Angriffskrieg.

goldenannanas  14.01.2023, 19:15
@NinjaBat

Du kannst es ja nennen, wie du möchtest. Ich hab es so genannt und alle wissen, was gemeint ist. Also ist doch alles gut.

Dir wünsche ich noch einen schönen Tag!

Squirreline  15.01.2023, 22:15
@NinjaBat

Ich erwarte von keiner Person Heldentum. Wer in Moskau lebt, muss sich an die dortigen Gesetze halten. Und diese geben eine Sprachregelung vor. Ich freue mich, dass wir hier Kommentare aus allen Regionen der Welt lesen können. Vom deutschen Sofa aus ist es leicht, immer recht zu haben!

NinjaBat  16.01.2023, 09:43
@Squirreline

Ist es, wenn man Massenmord, tausende Vergewaltigungen, extreme, bestialische Folter und Plünderungen nicht gut und richtig findet.

Im Leben gibt es oftmals nicht nur schwarz und weiß.

Hier aber schon!

Squirreline  16.01.2023, 09:54
@NinjaBat

Goldenannanas hat mit keinem Wort eine Unterstützung geäußert. Von ihr zu verlangen, dass sie sich deutlicher ausdrückt als es ihr gestattet ist, halte ich für arrogant. Auch in Diktaturen gibt es normales Leben und private Entscheidungen für das ausharren oder gegen aktiven Protest (zumal dieser nicht besonders viel bringt, außer garantiert viel Ärger!). Das möchte ich nicht von oben herab bewerten.

sinkend, ansonsten kommt es noch sehr darauf an wo man lebt in dem riesen Land. Teile sind noch sehr "urig".

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

In den Großstädten ist alles teurer geworden. Aber hinter dem Uralgebirge ist so ziemlich alles beim alten

Das BIP pro Kopf betrug vor dem Krieg ungefähr die Höhe von Ländern wie St.Lucia und Grenada. "Hoch" wäre da also eher der verkehrte Begriff.

Hier feiert man, dass endlich die Dorfstraße asphaltiert wurde:

https://mdz-moskau.eu/ober-karbusch-das-gallische-dorf-von-sibirien/

SuFaCo04  15.01.2023, 21:31

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lebensstandard in Russland, zumindest westlich des Urals, höher ist als in der Ukraine.

Atzej  15.01.2023, 21:43
@SuFaCo04

Deswegen plündert das russische Kriegsverbrechergesindel da ja auch, was?

SuFaCo04  15.01.2023, 21:44
@Atzej

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.