Wie ist der richtige Titel einer weiblichen katholischen Predigerin

6 Antworten

Die Predigt ist in der katholischen Kirche dem Diakon vorbehalten und seinen höher geweihten Kollegen. Frauen dürfen nicht predigen. Sie können höchstens im Rahmen einer Messe oder eines Wortgottesdienstes ein "Glaubenszeugnis" geben oder etwas ähnliches. Predigten dürfen sie nicht halten. Bei einer Pastoralreferentin wäre das dann eine Frage der Definition, mit der man sie hinter den Ambo stellen könnte. Gruß, q.

Das ist nicht korrekt.

Jeder kann in der kath. Kirche predigen, davon ausgenommen ist einzig und allein die Meßfeier. Innerhalb dieser darf nur ein Amtsträger der Kirche predigen.

0

Das kommt darauf an, was sie eigentlich macht. Die meisten Frauen haben keine Predigtbefugnis, auch wenn sie z. B. Diplom-Theologinnen sind und somit den gleichen Studienabschluss wie Priesteramtskandidaten haben.

Die ausdrückliche Erlaubnis, ausnahmsweise in einem Gottesdienst zu predigen, bekommen normalerweise Äbtissinen. Ich habe auch schon von Pastoralreferentinnen gehört, die ausnahmsweise predigen durften.

Wenn es um die Leitung eines Wortgottesdienstes geht, in dem ein Bibeltext ausgelegt oder eine Ansprache gehalten wird (aber eben keine Predigt), dürfen das auch andere Frauen, z. B. Gemeindereferentinnen und Wortgottesdienstleiterinnen, die für diesen Dienst extra ausgebildet sind und die Texte entweder selbst verfassen oder auf so genannte "Lesepredigten" zurückgreifen. In Familiengottesdiensten nennt man den Teil, an dem die Gemeindereferentin den Kindern etwas erklärt, Katechese.

Die Geschlechterbehandlung durch die katholische Kirche ist ein Relikt, das längst der Vergangenheit angehören sollte. Die Päpstin Johanna wird nicht umsonst so vehement verleugnet, ohne die Lücke in der Reihenfolge der Päpste wirklich schließen zu können...

Die Lücke kann geschloßen werden. Wenn du wissen willst wie, dann schreib mir per PN, wenn nicht, dann schreib' wenigstens keinen Humbug!

0
@CaptainPommes

PN? Dafür müßte ich Dich in meine Freundesliste aufnehmen. Diese Absicht habe ich nicht unbedingt.

.

Ich habe noch nichts gelesen, daß die katholische Kirche die Päpstin Johanna zugibt. Also wenn Du was zu sagen hast, dann tu es hier und kommentiere nicht so einen Humbug - bezogen auf die technischen Möglichkeiten bei GF.

0

Wann geht man Martin Luther singen am 10.11.11 oder am 11.11.11

Ja ich bin etwas zu alt dafür aber meine kleine Schwester weiß es nicht und und meine Mutter meint am 10 November und die Freundin meiner Schwester meint am 11 November wann genau ist das denn jetzt?

...zur Frage

Darf ich als nicht-Christin in der katholischen Kirche ministrieren?

Hallo. .. Ich bin 14 und "Buddhistin" Bin aber eine sehr gläubige Christin. .. Also, darf man als nicht Getaufte ministrieren? :)

...zur Frage

Katholische Kirche: Warum ist Masturbation so eine schlimme Sünde?

Hallo liebe Katholiken und die, die sich trotzdem damit auskennen!

Ich habe des öfteren gelesen, dass es in der Kirche - vor allem in der katholischen - ein sehr großes Vergehen ist, wenn man masturbiert!
Es soll sogar schlimmer sein, als wenn man sich die Hilfe von Prostituierten stattdessen sichert!

Das hat mich erst etwas erschrocken gemacht. Warum ist das in der (katholischen) Kirche so, dass Masturbation so schlimm sein soll, und womit wird das (auch noch in der heutigen Zeit) begründet ?

...zur Frage

Warum gehen manche Kinder schon am 10. Martinssingen?

Bei uns in der Gegend wird am 10. oder 11. das s.g. "Mattenmattemmeeren" gemacht. Ist so wie in Usa "Süßes oder Saures". Allerdings scheiden sich die Geister beim Termin. Manche gehen am 10. und andere am 11. Welcher ist der richtige Tag dafür?

...zur Frage

Gibt es noch viele Jugendliche, die wirklich katholisch leben?

Also die auch den Rosenkranz beten usw und dem Glauben der katholischen Kirche nachgehen?

Mit Jugendlichen meine ich Leute zwischen 15-25 Jahren ca.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen heilig und selig im Katholizismus?

Manche Päpste wurden postum heiliggesprochen andere wurden seliggesprochen. Was ist der Unterschied zwischen Heiligsprechung und Seligsprechung in der katholischen Religion?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?