Wie ist der richtige Titel einer weiblichen katholischen Predigerin
Titel der weibl. katholischen Predigerin
4 Antworten
Das kommt darauf an, was sie eigentlich macht. Die meisten Frauen haben keine Predigtbefugnis, auch wenn sie z. B. Diplom-Theologinnen sind und somit den gleichen Studienabschluss wie Priesteramtskandidaten haben.
Die ausdrückliche Erlaubnis, ausnahmsweise in einem Gottesdienst zu predigen, bekommen normalerweise Äbtissinen. Ich habe auch schon von Pastoralreferentinnen gehört, die ausnahmsweise predigen durften.
Wenn es um die Leitung eines Wortgottesdienstes geht, in dem ein Bibeltext ausgelegt oder eine Ansprache gehalten wird (aber eben keine Predigt), dürfen das auch andere Frauen, z. B. Gemeindereferentinnen und Wortgottesdienstleiterinnen, die für diesen Dienst extra ausgebildet sind und die Texte entweder selbst verfassen oder auf so genannte "Lesepredigten" zurückgreifen. In Familiengottesdiensten nennt man den Teil, an dem die Gemeindereferentin den Kindern etwas erklärt, Katechese.
Die Geschlechterbehandlung durch die katholische Kirche ist ein Relikt, das längst der Vergangenheit angehören sollte. Die Päpstin Johanna wird nicht umsonst so vehement verleugnet, ohne die Lücke in der Reihenfolge der Päpste wirklich schließen zu können...
PN? Dafür müßte ich Dich in meine Freundesliste aufnehmen. Diese Absicht habe ich nicht unbedingt.
.
Ich habe noch nichts gelesen, daß die katholische Kirche die Päpstin Johanna zugibt. Also wenn Du was zu sagen hast, dann tu es hier und kommentiere nicht so einen Humbug - bezogen auf die technischen Möglichkeiten bei GF.
@ Leider ist es so, dass Frauen in der kath. Kirche nicht predigen dürfen. Deshalb gibt es auch dafür keine Bezeichnung.
@ Im Gegensatz zu den reformierten Kirchen heißt z.B. die Frau, die in der Kirche predigt Pastorin oder auch Predigerin.
@ Aus Erfahrung kann ich sagen, dass so manche Frau eine bessere Predigt gehalten hat als so mancher Mann.
@ So gibt es im Fernsehen eine Frau, die ausgezeichnete Predigten hält. Von ihr könnten so mancher Priester noch etwas lernen!
@ Und überhaupt ist die Redegabe nicht auf ein bestimmtes Geschlecht beschränkt.
Das ist nicht korrekt.
Jeder kann in der kath. Kirche predigen, davon ausgenommen ist einzig und allein die Meßfeier. Innerhalb dieser darf nur ein Amtsträger der Kirche predigen.
@ Hallo omikron!
@ Nur ist mir Deine Aussage aus der Kirchenpraxis nicht bekannt.
@ Dass Frauen Texte vorlesen, Bittgebete sprechen usw. ist mir bekannt, aber dass sie statt dem Priester eine Predigt halten würden habe ich noch nicht erlebt, bzw. auch noch nicht von anderen Leuten gehört.
Die Predigt ist in der katholischen Kirche dem Diakon vorbehalten und seinen höher geweihten Kollegen. Frauen dürfen nicht predigen. Sie können höchstens im Rahmen einer Messe oder eines Wortgottesdienstes ein "Glaubenszeugnis" geben oder etwas ähnliches. Predigten dürfen sie nicht halten. Bei einer Pastoralreferentin wäre das dann eine Frage der Definition, mit der man sie hinter den Ambo stellen könnte. Gruß, q.
Das ist nicht korrekt.
Jeder kann in der kath. Kirche predigen, davon ausgenommen ist einzig und allein die Meßfeier. Innerhalb dieser darf nur ein Amtsträger der Kirche predigen.
Die Lücke kann geschloßen werden. Wenn du wissen willst wie, dann schreib mir per PN, wenn nicht, dann schreib' wenigstens keinen Humbug!