Wie ist das zu verstehen mit dem Lügen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja ganz schön anmaßend von Zeugen Jehovas, Informationen zurückzuhalten, damit ihr Gegenüber nicht voll informiert wird.

Es ist ein großer Unterschied, ob man lügt, um jemandem zu schaden - z.B. üble Nachrede - oder ob man etwas verschweigt, was den anderen nichts angeht.

Der Übergang ist jedoch manchmal fließend. Wenn man z.B. als Krimineller der Polizei gegenüber etwas verschweigt, ist es genau so, als würde man lügen.

Andererseits hat nicht jeder lügt, bösartige Absichten.

Es gibt z.B. die Notlüge, die dazu dient, sich selbst oder andere zu schützen. Es gibt auch die alltäglichen kleinen Lügen, die dem sozialen Frieden dienen, z.B. wenn man seinem unbeliebten Chef oder Nachbarn einen „Guten Morgen“ wünscht, obwohl man ihm am Liebsten die Pest an den Hals wünschen würde.

Lügen haben eben eine große Bandbreite. Zu verurteilen sind die bösartigen.


victoria28410  20.10.2024, 17:54

Hängt natürlich von der Situation ab. Um andere zu schützen sind Lügen OK, man kann aber auch sagen: Dazu sage ich nichts, wenn die Situation es erlaubt.

Man kann aber auch sagen: Entschuldigung, das geht Sie nichts an.
Wie gesagt, je nach Situation

okieh56  20.10.2024, 18:04
@victoria28410

So ist es.

Selbst vor Gericht muss man nichts sagen, das einen selbst belastet.

Ja, ich sehe das ähnlich. Ich bin auch der Meinung, um andere zu schützen, ist Lügen erlaubt. Denk nur mal dran, wie man sonst im 3. Reich Juden hätte verstecken können.

Es ist etwas anderes, wenn man lügt, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen oder um einen Fehler zu vertuschen. Das ist klar eine Sünde.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Gebote können in bestimmten Situationen übertreten werden. Die Gebote sind für den Menschen gemacht, nicht der Mensch für die Gebote. Es muss nur gerecht sein, wenn man ein Gebot nicht befolgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Man kann auch etwas verschweigen.

Wenn dir jemand eine sehr konkrete und persönliche Frage stellst, dann musst du sie nicht beantworten, Hauptsache du lügst nicht