WIe ist das Leben in einer WG?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ist scheiße 40%
Ist so mittelmäßig 24%
Ist super 20%
Ist eher blöd 8%
Ist ganz nett 8%

9 Antworten

Ist ganz nett

Du kannst WG wohnen definitiv nicht so einfach bewerten..

Ich war bisher in einer WG mit insg. 16 Mitbewohnern und in einer WG mit 6 Mitbewohnern.

Also, wenn es einem nichts ausmacht sich Dinge zu teilen, man offen für andere Menschen ist und mit dem Dreck von der Mitbewohner (nicht alle sind super sauber...) klar kommst.. na dann ist WG Leben echt witzig! Man kann echt nette Leute finden und es ist definitiv eine Erfahrung Wert!

Wenn man aber sehr stark introvertiert ist und man häufig keine Lust hast mit anderen Menschen zu reden/zu interagieren, dann kann das WG Leben einen fertig machen. Das ist voll und ganz Typ abhängig! Nicht nur von einem selbst, sonder auch von den Mitbewohnern.

Also ich persönlich bin Introvertiert und hasse manchmal echt den Dreck von anderen sauber zu machen.. ABER hier habe ich auch einer der interessantesten/witzigsten/schrägsten Erfahrungen machen dürfen. Gemeinsames Kochen, lernen von anderen Kulturen und Menschen, Filme und Karaoke Nächte, Spiele Abende, Einkaufswagen aus dem Zimmerfenster werfen, Haare färben, ...

LuluLala123456
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Kommentar!

Ich habe selber schon in 2 WGs gelebt wollte einfach mal so eure Meinung hören :-)

Ich bin eher extrovertiert, liebe es andere um mich herum zu haben und der Dreck der anderen hat mich nie sonderlich gestört. Ich habe mich einfach angepasst lol. Aber so unsauber waren meine Mitbewohner auch gar nicht.

Aber meine WGs waren auch "nur" 4er WGs so riesige wie bei dir wäre mir vielleicht auch was zu viel

Ist eher blöd

Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht. Es hat einfach nicht gepasst. Könnte mir auch nicht mehr vorstellen nochmal in einer WG zu wohnen. Ich hab gern meinen Rückzugsort und manchmal will ich einfach nur meine Ruhe und niemanden um mich herum.

Ist so mittelmäßig

Also es kommt drauf an. Ich habe damals während meiner Ausbildungszeit länger in einer WG leben müssen und hab mich größtenteils nicht wirklich wohlgefühlt, da ich auch leider sehr oft wechselnde Mitbewohner hatte.

Es ist halt super nervig, wenn die Lebensstile so gar nicht zusammen passen.
Hatte halt zB mal eine Mitbewohnerin, die hatte permanent bis spät in die Nacht Besuch von vielen Menschen aufeinmal, wodurch ich mich sehr in meiner Ruhe gestört gefühlt hab. Hab Wodkaflaschen im Papiermüll gefunden und hatte viel ärger mit ihr.

Eine weitere hat mir bei ihrem Auszug die Tapete zerstört, weil sie da doppelseitiges Klebeband drangeklebt hatte und hatte sich geweigert, die Reparaturkosten zu bezahlen. Aber da sie wieder in Süd Korea war, war sie ja fein aus dem Schneider und ich konnte nicht mehr an sie ran.

Eine Mitbewohnerin hat Terror gemacht, wenn auf der Arbeitsfläche drei Krümel gelegen haben, sodass ich irgendwann jedesmal Panik hatte, wenn sie heim kam, ob ich evbentuell irgendetwas vergessen habe, wegzuputzen.

Eine hat ihr Zimmer total versiffen lassen und mich bezüglich Mietzahlungen und Nebenkosten belogen.

Ein paar waren ganz nett sind aber schnell wieder ausgezogen, weil ihnen das Zimmer bei mir viel zu klein war und sie dann plötzlich was Besseres gefunden hatten.

Meine Wohnung, die ich jetzt gottseidank alleine bewohne ist allerdings auch nicht auf eine WG ausgerichtet.

Ich denke aber trotz dieser negativen Erfahrungen, dass es funktionieren kann. Mehr noch, es kann wie eine Familie sein, aber es muss halt passen. Es klappt einfach nicht, wenn eine Partymaus mit einem gewissenhaften Studenten zusammenzieht. Oder wenn Menschen keine Rücksicht nehmen. Oder wenn Menschen ZU viel Rücksicht einfordern.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, in eine WG zu ziehen, wähle die Menschen bitte sehr sorgfältig aus.

Eine Freundin von mir wohnt mit 12 Menschen zusammen in einem Haus in einer Groß-WG und die kommen wohl ganz gut zurecht.

LuluLala123456
Fragesteller

Ich wohne jetzt in meiner 2. WG. Wollte einfach mal hören wie ihr es so fandet. In meiner 1. WG habe ich mit drei Jungs zusammen gewohnt war super auch wenn die deutlich chaotischer waren als ich. Jetzt wohne ich mit meinem Freund in einer WG zusammen mit einem anderen Pärchen. Ist manchmal was schwierig aber an sich sind die auch ganz nett und wir kommen miteinander aus.

LokiRockOfAges  14.01.2022, 17:02
@LuluLala123456

Das ist doch schön. Ich denke, wo Menschen zusammenkommen, reiben sie sich auch mal, aber es ist wichtig, dass man miteinander reden kann und versucht eine Lösung zu finden.

Ist scheiße

kommt darauf an was man für ein Typ Mensch ist, ich bin introvertiert und brauche sehr viel Ruhe. Mir war das nichts und es kommt immer zu Ärger. Neid, Mißgunst usw.

Ist scheiße

Das Leben in WG ist Scheisse weil es fast ständig Streitigkeiten wegen der Sauberkeit und anderen Dingen gibt. Bloß nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuluLala123456
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)

Ich wohne selber schon lange in einer WG. So Streit haben wir eigentlich nie

ZEIT66  07.04.2022, 07:54
@LuluLala123456

Ich meinte das du dann mit den Menschen die mit dir zusammen in der WG wohnen das mit denen Glück gehabt hast und das ihr noch nie Streit hattet das ist doch sehr positiv.

LuluLala123456
Fragesteller
@ZEIT66

Ja auf jeden Fall ich war nur irritiert weil du in dem Satz glaube ich das "Glück" vergessen hast haha