Wie ist das bei Dreharbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mal angenommen in einem Film soll der Times Square vorkommen, wird dann dafür das ganze Areal abgesperrt und die Leute weggeschickt.

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Generell ja, da wird das Areal gesperrt (obwohl das am Times Square inzwischen vermutlich nicht mehr genehmigt wird) und nur Cast und Crew in den Bereich gelassen. Die Straßen werden dann mit Statisten gefüllt, damit er trotzdem belebt aussieht, man die Massen aber besser kontrollieren kann.

Die andere Alternative ist Greenscreen. Da wird dann gar nicht auf der echten Straße gedreht, sondern im Studio und der TS digital hinterher eingefügt.

Es gibt theoretisch auch die Möglichkeit, auf öffentlichen Straßen zu drehen ohne den Bereich abzuriegeln (das benötigt natürlich trotzdem eine Genehmigung), aber je nach Menge an Technik und Menschen, die sich auf diesen Straßen bewegen (da man von allen, die auf dem Material zu sehen sind eine Unterschrift benötigt, dass das okay ist) ist das einfach unpraktisch.

Und zweitens wieso tauchen eigentlich immer wieder Videos auf wo Dreharbeiten zu zukünftigen Filmen gezeigt werden, ich dachte die Sets sind für Schaulustige abgesperrt?

Wie Jdoue schon sagte - teilweise werden aus PR Gründen beabsichtigt Lücken gelassen oder es sind sogar Insider, die solche Aufnahmen veröffentlichen. Und manchmal passiert das einfach. Klar sind diese Sets gesperrt, aber es kann immer mal Ausreißer geben oder ein Security Mensch hat nicht richtig aufgepasst, etc.

Walterweissnet  30.10.2019, 19:03

Und nachzubauen

RiaLee  30.10.2019, 19:05
@Walterweissnet

Stimmt, die Variante habe ich vergessen, danke. Obwohl das ja in heutigen Zeiten auch gerne kombiniert wird - ein Teil der Straßen wird nachgebaut (insbesondere die Parts, die in Großaufnahme zu sehen sind) und die Hintergründe werden mit Greenscreen ergänzt.

Und zweitens wieso tauchen eigentlich immer wieder Videos auf wo Dreharbeiten zu zukünftigen Filmen gezeigt werden, ich dachte die Sets sind für Schaulustige abgesperrt?

Teilweise gewollt, teilweise weil man den Hausmeister nicht gut genug kontrolliert hat.

Mal angenommen in einem Film soll der Times Square vorkommen, wird dann dafür das ganze Areal abgesperrt und die Leute weggeschickt.

Kommt auf die Produktion an, aber das kann schon der Fall sein.

Ja, das Areal wird dann abgesperrt, damit keine fremden Leute im Bild sind. Aber das wird sicherlich alles bei der Stadt etc genehmigt sein.

Ich glaube das war bei der TV-Verfilmung von "Der Ruf des Kuckucks" von Robert Galbraith, so, dass Schilder aufgestellt wurden, die die Passanten aufmerksam machten, dass sie ein Filmset betreten, wenn sie die Straße weitergehen und es sein kann, dass die Person auch in der Verfilmung zu sehen ist.

Ansonsten wird so gut es geht, das Filmareal für eine bestimmte Zeit abgesperrt.

Ob weiträumig gesperrt und mit Statisten gefüllt wird, hängt von der Art des Film etc. ab. Heute ist vieles natürlich mit CGI einfacher.

Aber ja, das wird schon gemacht, teilweise werden auch Passanten angesprochen, ob sie nicht immer wieder 'durchs Bild' laufen wollen.

Der logistische Aufwand ist aber enorm, neben Genehmigungen muß eben die Absperrung organisiert und Anwohner informiert werden. Und sei es, weil z.B. künstliche Beleuchtung aufgestellt wird.

Du kannst Drehareale nicht immer weitläufig absperren, gerade in dicht besiedelten Bereichen. Teilweise wird auch gezielt lanciert.