Wie ist das Abi?

3 Antworten

Habe 1 Woche davor angefangen für Bio zu lernen, hat gereicht. Bei Englisch habe ich gar nicht gelernt genauso wie bei Deutsch und Mathe.

Nachdem wir aus den Abiturprüfungen rausgegangen sind, war die einstimmige Meinung dazu "Wie jetzt, DAS soll das große Abitur gewesen sein? War auch nur 'ne Klausur wie all die anderen vorher!". Und genau das bestätigen Jahr für Jahr alle Abiturient*innen immer wieder ;).

Die eigentlichen Abiturprüfungen sind also gar nicht so wild. Klar, sie können am Schnitt schon noch mal was ändern, weshalb es sinnvoll und wichtig ist, sich dafür gut vorzubereiten.

Aber diese Vorbereitung sind eben nicht die paar Wochen kurz vorher, in denen man noch mal intensiv lernt, sondern die 13 Schuljahre bis dorthin! Und für den Schnitt viel wichtiger sind die zwei letzten Jahre Oberstufe, in denen man ja durchgängig Notenpunkte "sammelt".

Somit ist der wichtigste Faktor eigentlich der, dass man in diesen zwei Jahren durchgängig dran bleibt. Klar, zwei Jahre auf absoluter Maximalleistung ständig durchzuziehen, ist auch unrealistisch. Man hat in dieser Zeit auch immer mal den einen oder anderen Durchhänger. Nur solltest du eben darauf achten, dass die nicht zu sehr einreißen und zu krass ausfallen, denn das kannst du dann am Ende mit den Prüfungen auch nicht mehr rausreißen!

Schwierig. Ich habs nicht mal bis in die 13. geschafft. Ich hab es abgebrochen. Aber jeder Mensch ist unterschiedlich.