Wie installiere ich ein SSL-Zertifikat auf meiner Webseite?

3 Antworten

Moin,

eine SSL Zertifikat muss installiert werden, dass ist über einen FTP Zugang nicht möglich. Jeder Hoster, auch der Billigste bietet das kostenlose letsencrypt an, was normalerweise gleich beim Erwerb vom Hoster freigeschaltet/installiert wird.

Wenn Dein Hoster das nicht anbietet, dann ist der noch schlechter als der Billigste. Wechsel den Hoster.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Und es gibt dort auch  keine Möglichkeit, diese irgendwo hochzuladen.

Dann gar nicht.

Schau in die Dokumentation bei dem Webspace-Anbieter.

ShortsFanatiker
Fragesteller

FTP-Webspace habe ich schon. Reicht das nicht zum hochladen?

Ich denke, dass du das nicht selbst machen kannst, es sei denn dein Web-Hoster bietet dir eine Möglichkeit dafür an (z.B. über eine Administrationsseite).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
ShortsFanatiker
Fragesteller

Es gibt aber externe Anbieter, wo man so ein Zertifikat erwerben kann.

iQa1x  15.03.2022, 14:27
@ShortsFanatiker

Das hilft dir aber nicht. Das Zeritifikat muss in der Konfiguration der Webserversoftware eingebunden werden und dort ein entsprechender virtueller Host für TLS angelegt werden. Wenn der Provider das nicht anbietet, dann geht es halt nicht. Das Zertifikat NICHT per FTP auf den Server irgendwo ins Webverzeichnis schieben, der private Schlüssel darf auf keinen Fall direkt zugänglich sein.