wie kann ich SSL deaktivieren?

julihan41  16.07.2023, 16:26

Hast du eine gültige Domain und ein SSL-Zertifikat bspw. von Let's Encrypt?

HortonHuh
Fragesteller

eine domain ja, aber kein SSL Zertifikat denke ich da ist irgendwo ein fehler passiert.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das SSL-Zertifikat kannst du dir bspw. über Let's Encrypt kostenfrei und automatisiert holen. Siehe

https://letsencrypt.org/

Nur, weil man eine Domain hat, bekommt man nicht ein SSL-Zertifikat mitgeliefert und in den Server baut sich das von alleine schon erst recht nicht ein :D

HortonHuh
Fragesteller

Danke probiert kommen aber leider error

02:39:55 root@wonderful-poincare ~ → certbot install --cert-name ip87-106-197-137.pbiaas.com

Saving debug log to /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log

Error while running nginx -c /etc/nginx/nginx.conf -t.

nginx: [warn] duplicate value "TLSv1.2" in /etc/nginx/conf.d/ssl.conf:2

nginx: [warn] duplicate value "TLSv1.3" in /etc/nginx/conf.d/ssl.conf:2

nginx: [emerg] unknown directive "Jun" in /etc/nginx/sites-enabled/till could not bind():2

nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed

julihan41  16.07.2023, 16:51
@HortonHuh

Entweder du hast certbot für nginx eingerichtet und nicht apache2, oder der nimmt das automatisch an.

Error while running nginx -c /etc/nginx/nginx.conf -t.

Du musst auf der Seite https://certbot.eff.org/instructions die richtige Software auswählen, nämlich

Apache

und die Distribution, die du benutzt. Das weiß ich leider nicht.

HortonHuh
Fragesteller
@julihan41

Danke, er hat es installiert aber die seite läuft immer noch nichtt, wenn ich manuell aufrufe über die domain passiert nichts, und hier https://87.106.197.137/psp/

Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG

julihan41  16.07.2023, 17:06
@HortonHuh

Das https://87.106.197.137/psp/ ist auch eine IP-Adresse. Da kann SSL garnicht laufen.

Mal anders:

Wie viel Erfahrung hast du mit Server-Betrieb? Warum willst du einen Mastodon-Server selbst hosten?

HortonHuh
Fragesteller
@julihan41

das mit dem Mastodon server will ich sein lassen da ich nicht genug erfahrung hab, aber meine website sollte zumindest wieder laufen, die domain hat auch kein erfolg bzw. nur eine weiße seite wie da, also blockt irgendwas

und erfahrung relativ wenig :)

julihan41  16.07.2023, 17:19
@HortonHuh

Also für den Server-Betrieb sollte man sich schon wirklich auskennen, auch was "Einbruchsicherheit" angeht. Sonst wird ein Server (automatisiert) schnell Teil eines Botnetzes.

Wenn du einen eigenen Mastodon-Server haben willst, dann kann man sowas auch bei Anbietern mieten wie bspw. Ossrox (D).

Hast du dir deine vorherige Konfiguration mittels bspw. git gesichert? Dann einfach "zurückdrehen".

Ansonsten ist vermutlich das einfachste, wenn du das System zurücksetzt und alles neu einrichtest.