Was enthält eine .pkcs12 Datei?

1 Antwort

Von Experte Roderic bestätigt

Eine pkcs12-Datei enthält in der Regel den privaten Schüssel und den signierten öffentlichen Schlüssel (also das Zertifikat). In der Regel ist der private Schüssel mit einem Passwort geschützt. Das CA-Zertifkat bzw. die komplette Zertifikatskette muss nicht zwingend enthalten sein. Mit openssl kannst Du Dir die Bestandteile anschauen:

openssl pkcs12 -info -in cert.p12
Enter Import Password:
MAC: sha1, Iteration 2048
MAC length: 20, salt length: 8
PKCS7 Encrypted data: pbeWithSHA1And40BitRC2-CBC, Iteration 2048
Certificate bag
Bag Attributes
  localKeyID: 50 4F 7A 27 22 CE AE 0A C7 8B
subject=C = DE, ST = Irgendwo, L = Irgendwo, O = Org, OU = Abt, CN = fritz.box, emailAddress = mail@example.com

issuer=C = DE, ST = Woanders, L = Woanders, O = Org, OU = Abt, CN = CA, emailAddress = mail2@example.com

-----BEGIN CERTIFICATE-----
lHd4ydaVw6bRcT0LqWpHdxwBv24MG9/rM0oYI3GkI3GxyRyTfaRmB+ezGZ5CkJyf
-----END CERTIFICATE-----
PKCS7 Data
Shrouded Keybag: pbeWithSHA1And3-KeyTripleDES-CBC, Iteration 2048
Bag Attributes
  localKeyID: 50 4F 7A 27 22 CE AE 0A C7 8B
Key Attributes: <No Attributes>
Enter PEM pass phrase:
Verifying - Enter PEM pass phrase:
-----BEGIN ENCRYPTED PRIVATE KEY-----
alsdfksdfSDFasdfasklfsdfsdfEFSD==
-----END ENCRYPTED PRIVATE KEY-----

Du siehst also das Zertifikat und den privaten Schlüssel. Das CA-Root-Zertifikat hat Subject und Issuer identisch gesetzt. Das Zertifikat für den Nodejs-Server hat im Subject den Servernamen. Beides sollte sich also identifizieren lassen.

Hatespeech007
Fragesteller

Vielen Dank!