Mit und ohne SSL Zertifikat sicher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Hauptseite hat kein SSL Zertifikat

Das ist schlecht. Ein SSL Zertifikat bekommt man bereits kostenfrei bei Let's Encrypt. Das solltest du dir unbedingt zulegen.

Die zweite Seite hat ein SSL Zertifikat und auf der Seite ist ein Formular

Immerhin etwas. Das ist schon mal gut.

Ich würde gerne die zweite Seite in die Hauptseite mit <iframe> einbauen

Das ist möglich, aber unschön. Lieber ein eigenes Formular entwerfen. Heute benutzt man nur noch selten iFrames. Überleg dir, ob du das wirklich brauchst.

Kann ich das Formular sicher verschicken?

Ja. Auch wenn die Nutzer weiter angezeigt bekommen, dass die Seite unsicher ist (was für Misstrauen sorgen wird), bleibt der Bereich der iFrame sicher. Du musst dir das iFrame vorstellen, als wäre es ein eigenes Browserfenster, welches nur auf deiner Seite liegt. Die Seite ist nicht in deiner Seite, sie ist nur an der jeweiligen Position sichtbar. Sie sind weiterhin unabhängig, weshalb auch das SSL Zertifikat im Bereich der iFrame gilt. Beachte, dass das Zertifikat nur für das iFrame gilt, aber nicht für die Hauptseite.

Nein,

Ein SSL-zertifikat verschlüsselt die Kommunikation zwischen einem Webserver. Dadurch werden sensible Daten wie z.B. Anmeldeinformationen oder andere Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Wenn die Hauptseite kein SSL-Zertifikat hat, ist die Kommunikation zwischen der Hauptseite und dem Browser nicht verschlüsselt. Dies bedeutet, dass ein Angreifer die Daten, die zwischen der Hauptseite und dem Browser übertragen werden, abfangen und lesen kann.

Wenn du das Formular mit einem <iframe> in die Hauptseite einbettest, wird das Formular weiterhin über die Hauptseite gesendet. Da die Hauptseite kein SSL-Zertifikat hat, ist die Kommunikation zwischen dem Browser und der Hauptseite nicht verschlüsselt. Dies bedeutet, dass ein Angreifer die Daten, die zwischen dem Browser und der Hauptseite übertragen werden, abfangen und lesen kann.

hier ist ssl und iframe ganz gut erklärt;

iframe: iframe - Wie funktioniert's und wo ist das Problem? (dr-datenschutz.de)

ssl: SSL-Zertifikat - Was ist das? | heise online

Nein, das geht nicht. Das muss such https sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin