Wie Hundewelpen erziehen?

3 Antworten

Es gibt doch genug Ratgeber zur Welpenerziehung. Da muss man sich durchwühlen. Allerdings nutzt dir jegliche Literatur oder Tipps aus dem Internet nichts, wenn du sie nicht mit der notwendigen Geduld und Konsequenz befolgst.

Ich kann mich den Vorredner nur anschließen, zwei Welpen anzuschaffen, ohne das man einen Plan davon hat, wie man die Welpenzeit überstehen soll, ist schon echt gewagt.

Und dass dir offensichtlich der Plan fehlt, wird aus deiner Frage leider recht schnell klar. Sonst wären die meisten Fragen gar nicht aufgetaucht.

Kauf dir einen guten Ratgeber über Hundeerziehung, du musst ja schließlich dann reagieren richtig reagieren, wenn der Hund was gutes oder falsches gemacht hat und nicht erst abwarten, bis jemand auf deine Frage in einem forum antwortet.

Und such dir Tipps, wie du deine Wohnung kindersicher machen kannst.

Sorg jetzt dafür, dass der Hund vernünftig erzogen wird, sonst kannst du deinen Plan mit dem Homeoffice knicken. Denn auch im Homeoffice muss man arbeiten und es ist sehr störend, wenn man ständig zwei unerzogene Hunde im Auge behalten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich will mich jetzt auch noch mit "Vorwürfen" um die Ecke kommen aber ich muss leider auch sagen dass es wirklich überhaupt keine gute Idee ist, zwei Welpen gleichzeitig grossziehen zu wollen. Das ist selbst für erfahrene Hundehalter eine "sportliche" Aufgabe. Noch dazu zwei Hunde die gross werden und ihren eigenen Kopf haben werden. Das sind ja keine Chihuahua's.

Die sind jetzt gerade mal 8 Wochen alt und erst ein paar Tage da. Und Du hast jetzt schon keine Idee mehr wie Du solche normalen und kleinen "Problemchen" in den Griff bekommst und musst im Internet in einem Laienforum fragen ? Ich befürchte Du wirst schon in wenigen Wochen sehr viel mehr und viel grössere Probleme haben.

Für die Nacht kauf Dir einen Welpenstall. Da sind die Hunde zumindest sicher aufgehoben und Du kannst ruhig schlafen. Alternativ mach das Schlafzimmer welpensicher, stell Wasser rein und mach die Tür zu so dass sie eben nicht der ganzen Bude rumlaufen können.

https://www.amazon.de/SONGMICS-Welpenauslauf-Kaninchen-Haustiere-schwarz/dp/B0166QFRIG/ref=sr_1_16?_encoding=UTF8&c=ts&keywords=Freilaufgehege%2Bf%C3%BCr%2BHunde&qid=1639797156&s=pet-supplies&sr=1-16&ts_id=470688031&th=1

Dass Welpen alles anknabbern kannst Du nicht verhindern. Sie nehmen alles ins Maul. Woher sollen sie denn auch wissen was das ist ? Ja - da musst Du den ganzen Tag aufpassen und "auf Zack" sein. Alleine hier wird es mit 2 Hunden schon schwierig. Natürlich wissen die nicht was "Nein" bedeutet - das muss man ihnen auch erstmal beibringen. Und auch nicht mit "Strenge" oder Geschrei sondern als Übung. Und üben kannst Du nur mit jedem Hund einzeln. Ich hoffe Du hast ganz viel Zeit um Dich den ganzen Tag mit nichts anderem zu beschäftigen als mit den Hunden. Eine Welpenschule hilft Dir dabei gar nichts. Die "Hausregeln" muss man seinem Hund schon selber beibringen.

Aber mit 2 Hunden kannst Du auch nicht gleichzeitig in die Hundeschule gehen. Da wirst Du mit jedem Hund einzeln üben müssen. Hast Du soviel Zeit und Geld ?

Ein Mischling aus Samojede und "Hirtenhund" (hoffentlich kein Herdenschutzhund) wird gross, schwer und stark und die entscheiden selber was sie für richtig halten. Hast Du die Ahnung und Führungspersönlichkeit damit solche Hunde Dich überhaupt für voll nehmen und respektieren ? Mit "Gewalt" kommst Du da nämlich nicht weit. Spätestens wenn sie erwachsen sind werden sie dir den Stinkefinger zeigen.....

Ein guter Rat von mir - überlege Dir da nochmal gut, ob es nicht vielleicht doch besser ist einen der Hunde abzugeben.

Bitte was? Also bevor man sich Haustiere holt sollte man sich zumindest ein wenig über diese Tiere informieren. Auf speziellen Websites dafür gibt's es gute besser und vielfältigere "ratgeber" oder einfach ein gutes Buch kaufen falls das Internet für euch genauso neu ist.