wieviel Nassfutter für einen Welpen?

4 Antworten

Welpen - da hatte ich noch keinen, aber dennoch einige Kontakte:

  • zunächst mal die Anweisungen auf dem Futter genau lesen und sich daran orientieren.
  • dann: den Welpen öfters (alle 2-3 Tage) wiegen und das Wachstum / die Gewichtszunahme kontrollieren. Prüfen, ob das im Normbereich liegt
  • Und jetzt: (Labrador-Tip - da weiß ich nicht wie die Samojeden da sind): Labbys sind verfressen (ja - man kann das auch anders nennen - aber stimmt schon). Wenn die Welpen hungrig gehalten werden, dann werden sie nachher immer futtergeiler. Lieber den Welpen satt halten (evtl. leichtes Futter dazumischen), damit er sich immer sattfressen kann. Dann ist er später auch nicht so gierig.
  • Wenn was im Napf übrig bleibt, dann kommt das nächste Mal weniger rein.

Meine Hunde waren 7 Wochen, als ich sie mit nach Hause nahm. Trockenfutter steht immer da, und Nassfutter morgens und abends so viel wie sie möchten. Lassen sie was stehen, weiss ich, dass ich am nächsten Tag weniger in die Schüssel gebe.

Schlecken sie die Schüssel leer und schauen mich erwartungsvoll an, dann gibts einen Nachschlag.

Du siehst ob er satt ist oder nicht.

NoLies  30.07.2023, 17:15
Meine Hunde waren 7 Wochen, als ich sie mit nach Hause nahm

Das ist illegal und viel zu Früh.

Trockenfutter steht immer da, und Nassfutter morgens und abends so viel wie sie möchten

Absolut ungesund und unhygienisch für Hunde und führt bei den meisten zu Fettleibigkeit.

Schlecken sie die Schüssel leer und schauen mich erwartungsvoll an, dann gibts einen Nachschlag.

Vermenschlichung.

Du siehst ob er satt ist oder nicht.

Korrekt. Indem man die korrekten Portionen, wie auf der Verpackung angegeben verfüttert. Und nicht den Hund Fett füttert weil er ja ach so süss schaut.

grundsätzlich so viel, wie auf der Packung drauf steht. vorausgesetzt es Handelt sich um einen Welpenfutter.

Und dann muss man individuell eben anpassen. Kein Tier ist gleich und die Angaben auf der Packung sind immer nur Richtwerte

Generell ist es wichtig, die Fütterungsanweisungen auf der Verpackung des Nassfutters zu befolgen und die Anleitung des Tierarztes zu beachten. Für einen 10 Wochen alten Samojden Mix Welpen empfehlen Tierärzte normalerweise mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag, um sicherzustellen, dass er ausreichend Nährstoffe erhält.

Für eine individuelle Beratung müsste man Gewicht, Größe uvm. wissen. Wie gesagt, normalerweise steht so etwas jedoch auf der Verpackung drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung