Samojede als Skihund?

6 Antworten

Mensch, das sind Arbeitshunde.

Die freuen sich, wenn sie nicht den ganzen Tag vorm Kamin hocken müssen.

Außerdem ist das ja auch der ursprüngliche Nutzen der Hunde.

Samojeden sind für das ziehen gezüchtet! Das ist die Aufgabe die sie am glücklichsten macht!

Wichtig ist natürlich das Zug Training vorher ordentlich aufgebaut und trainiert wird und man nicht einfach erwartet der Hund kann einen Ziehen.

Solltest du als Samojeden Besitzer nicht wissen was du da für einen Hund hältst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Ccxc26
Fragesteller

Na gut, wo ich Schlittenhunde kenne ist viele Hunde ziehen einen Mensch und hier ist ein schlittenhund zieht ein nur etwas weniger schwerer Mensch. Trotzdem danke

Ein Samojede ist Arbeitshund, ein Schlittenhund. Er kann wesentlich mehr als 50 g ziehen.

lena0306  12.01.2021, 17:15

50g sollte ein Hund definitiv ziehen können

kiitos500  12.01.2021, 18:03
@lena0306

:*lach* - ja tatsaechlich, das schafft er, aber auch 50kg

Nennt man Zughundesport, bzw dein Beispiel Schlittenhund.

Bei einem ausgewachsenen Hund mit einem richtig sitzenden Zuggeschirr (Achtung: das ist sehr, sehr wichtig!) ist das keine Tierquälerei. Normalerweise ziehen Hunde gerne und v.a. freiwillig.

Beim Schlitten mit einem einzelnen Hund musst du allerdings darauf achten, dass es nicht zu schwer wird. Also zB kein zu tiefer oder nasser Schnee.

Nö. Zughundesport, Schlittenhundesport... sind Begriffe, die man als Halter eines nordischen Hundes kennen sollte.

Mit Zuggeschirr und solange der Hund nicht mehr im Wachstum steckt absolut kein Problem. Ein Kind dabei genau so wenig wie ein Erwachsener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin