Wie hört man mit Hörbehinderung?

3 Antworten

Es kommt darauf an, welche Ursache die Hörminderung hat.

Eine einseitige Gehörlosigkeit kann durch verschiedene Ursachen entstehen, wie zum Beispiel:
  • Plötzliche Taubheit
  • Physische Beschädigung des Ohrs
  • Druck auf den Hörnerv
  • Probleme im Innenohr, einschließlich Infektionen (virale oder bakterielle)
  • Krankheiten wie Masern, Mumps und Miningitis

Es gibt auch angeborene Hörminderungen.

Bei einer Hörminderung kann es zu Verständnisproblemen kommen und alles ist zu leise. Die Flimmerhaare im Ohr können auch betroffen sein-

Das Gefühl ist wie ein Wattetupfer, der die Lautstärke dämmt, auch Ohrgeräusche Tinnitus können ein Grund sein.

Ein Hörgerät kann die Aussengeräusche leider auch mit lauter machen, es kommt auf die absolut richtige Anpassung des Hörgerätes für den Patienten an.

Wenn es an der Verständlichkeit liegt, kommt den Hörbehinderten alles wie "Salat" durcheinander vor.

Auch Musik wird durch das Hörgerät lauter, kann aber reguliert werden.

Das kommt auf den Grad der Hörschädigung an. Ist man beispielsweise an Taubheit grenzend schwerhörig, kommt man zwar ohne Hörgeräte zurecht, hat jedoch in einer vollen Umgebung etwas Probleme, den Gesprächspartner zu verstehen. Musik hören ist für mich kein Problem. Mit speziell für den Grad der Schwerhörigkeit ausgelegten Hörgeräten kann man bis zu ca. 70% hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mit 20% Restgehör eher ein Gehörloser, sehr starke Hörgeräte beide Ohren, aber Hören anstrengend. Ich nutze Gebärdensprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwerbehindert: gehörlos und sehbehindert. Taubblind