Wie hört man auf zu träumen?

2 Antworten

Zuerst einmal sind Träume sehr wichtig. Darin werden Erlebnisse verarbeitet. Das kann das Gehirn in jeder Schlafphase. Aber in der REM(Rapid Eye Movement) Phase am stärksten.

Ohne Träume geht das Gehirn irgenwann "kaputt".

Sich intensiv an die Träume einer ganzen Nacht erinnern kann nicht jeder. Dabei sollen bei den betroffenen Personen zwei Areale im Gehirn besonders aktiv sein.

Träume sind eigendlich ein Zeichen dafür das man sich im Schlaf erholt.

Allerdings können Albträume eher schlechte Auswirkungen auf die Erholung durch Schlaf haben.

Hallo,

das ist mal was neues. Sonst kriege ich Fragen zu lesen, wie man sich besser an seine Träume erinnert.

Die Frage ist eher schwer zu beantworten, da man sich das Träumen, wenn man sich von Natur auf gut daran erinnern kann, schwer abtrainieren kann. Ich persönlich sehe da spontan nur drei Möglichkeiten, die aber zum Teil stark von der eigenen Willensstärke abhängen:

  1. Sich selbst ein Mantra setzen und jeden Abend vor dem Schlafen gehen immer wieder im Kopf das Mantra wiederholen. Das könnte in deinem Fall dann so lauten „Ich werde mich nach dem Aufwachen nicht an meine Träume erinnern“. Vielleicht hilft es auch dieses Mantra auf einen Zettel zu schreiben und unters Kopfkissen zu legen. Damit hättest du etwas greifbares, was deinen Glauben dann verstärken kann. Wichtig ist, dass du dir deines Mantras bewusst bist und es auch ernst meinst.
  2. Traumfänger basteln. Hat im Grunde genommen denselben Effekt wie das Mantra. Beim Basteln des Traumfängers setzt man sich bewusst und aktiv ran, nicht mehr zu Träumen. Das kann den Glauben, dass man nicht mehr Träumen wird, verstärken. Deshalb bringen auch gekaufte Traumfänger oft nichts, da man sich nicht aktiv damit auseinandergesetzt hat und es somit nicht genügend im Unterbewusstsein gefestigt wird. Hänge ihn dann über dem Bett auf, so wirst du auch immer vor dem Schlafen gehen daran erinnert, dass dein Ziel ist nicht zu träumen.
  3. Mit einem Arzt darüber reden. Wenn es dich zu stark belastet, kann dir der Arzt Medikamente verschreiben, die das Träumen blockieren können. Diese Möglichkeit aber nur in Betracht ziehen, wenn die anderen beiden Möglichkeiten nicht helfen und es dich stark belastet, da man seinen Körper nicht sinnlos mit Chemie vollpumpen sollte. Eventuell gibt es auch pflanzliche Mittel, die man bedenkenlos nehmen könnte. Das, wie gesagt, am besten mit dem Arzt abklären.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011