Wie hört ihr Musik am liebsten?

Um die Frage auch selbst zu beantworten:

Früher war ich ein "Bassmonster". 😂 Es konnte also nicht genug Bass sein und am liebsten spürte ich es beben bis ganz tief in das Ohr hinein.

Aber in der Zwischenzeit muss ich sagen, dass ich mehr zum Mittenfokus tendiere. Denn das "flutscht" irgendwie so schön und der Bass ist auch nicht so anstrengend für meine Ohren, wenn man ihn zurückdreht. 😂 Also momentan Mittenfokus.

Treble mochte ich nie besonders, das klirrte immer in meinen Ohren aber klang definitiv nicht mehr schön. Natürlich subjektiv.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Basslastig - ohne BummBumm kein Spaß 43%
Equalizer flat 29%
Mit den Mitten dominierend 24%
Treble Boost - Fokus auf hohe Frequenzen 5%

9 Antworten

Treble Boost - Fokus auf hohe Frequenzen

Ich bin schon älter und höre nicht mehr so gut. Deshalb mag ich es, wenn die Höhen ein Bisschen kräftiger sind. Der Bass darf natürlich nicht fehlen, er soll sehr tief nach unten reichen, muss aber nicht zu laut sein. Auch die Mitten sollen präsent sein.

Ich mag es am liebsten, wenn alle Frequenzen gleich laut sind, außer den Höhen; die dürfen etwas lauter sein.

DoctorInge
Fragesteller

Also man kann sagen: In deinen Ohren gleich laut (die Frequenzen), egal wie laut sie wirklich sind. 😅😆

Gegsoft  07.06.2022, 17:16
@DoctorInge

Richtig. Ich lege Wert auf Originalgetreue Wiedergabe. Das liegt daran, dass ich Studioboxen habe, die gebraucht nicht unter 1200 Euro zu haben sind und neu ca. 4500 Euro kosten. Sie heißen LS3/5a.

Da gewöhnt man es sich an, dass man originalgetreu hören will.

Equalizer flat

Wozu sollte ich den hervorragenden Klang meiner Musikanlage mit einem Equalizer verhunzen? Ich habe keine tausende Euro und unzähliche Stunden Arbeit darin investiert, wenn ich dann mit einem EQ nachhelfen müsste, damit mir der Klang gefällt. Der Tiefbass ist stufenlos regelbar, falls ich mal etwas mehr Wums haben will, mehr aber auch nicht.

Mit den Mitten dominierend

Kommt schlussendlich auf den Song darauf an.

Basslastig - ohne BummBumm kein Spaß

Mit Bass klingt einfach alles besser.

Mit den Mitten dominierend

Kann nicht so viel Bass reinhauen die Nachbarn hören mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung