Wie hoch und weit fliegen Unkrautsamen?

5 Antworten

Je nach Windverhältnissen und Art der Samen können die auch den Meere überwinden. Aber das ist sicherlich nicht deine Frage.

In jedem normalen Gartenboden sind unzählige Unkrautsamen verteilt. Einige Samen können bis zu 80 Jahre in der Gartenerde überleben.

Daher ist der direkte Samenflug aus Nachbars Garten nicht entscheidend für die Unkrautvegetation in eurem Garten. Mit den normalen Gartenarbeiten wie hacken und mulchen haltet ihr das Unkraut im Zaun.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Theoretisch Kilometer weiter. Bei der berühmte berüchtigten Pusteblume und ein passender Sturm... Da können sie beträchtliche strecken überwinden

Anthony89
Fragesteller

Und wie hoch können sie fliegen?

SirAndius  02.07.2020, 19:15
@Anthony89

Ebenfalls sehr hoch. Bei der Pusteblume braucht es nichtmal ein Sturm. Hast als Kind wohl nicht sehr viel Natur erlebt?

Anthony89
Fragesteller
@SirAndius

Wie hoch ist das ca in Meter? Kann ich mit einem hohen zaun den Samenflug verhindern?

berlinberlin63  02.07.2020, 19:49
@Anthony89

Wenn du Schwalben so hoch siehst, dass man sie kaum noch erkennt, dann deswegen, weil sie dort Insekten finden, die von Aufwenden in die Höhe gewirbelt werden. Da geht es Samen nicht anders.

Silo123  03.07.2020, 09:20
@SirAndius

Und dann reißt der Beton an irgendwelchen Stellen und was wächst dann da?: Unkraut. Man muß dann schon öfters nachbetonieren.

Manche gar nicht... Glaub mir, die Samen, die fliegen, erreichen dich auch von viel weiter weg, da interessiert Nachbar's Unkraut nicht ;)

Definiere "Unkraut". Unser Nachbar Oberlehrer beschimpft uns diesbezüglich auch recht gerne. Wir sehen da aber nur Wildkräuter, die zum Teil auch Heilkräuter sind. Und sehr wertvolle Nahrungspflanzen für Insekten und Vögel. Und in den Salat schnibbeln kann man auch etliche vermeintliche "Unkräuter".

Je nach Art des Samens, Wind und Wetter, viele Kilometer