Wie hoch könnte der Schaden sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir Mal an. Stoßstange vorne, Kotflügel, Motorhaube, Tüte, Einstieg, Seitenteil. Scheinwerfer, Schlossträger vorne sicher auch. Alles neu. Zzgl lackieren.

Dann geht's weiter: Innen Armaturenbrett neu wenn der Beifahrerairbag aufgegangen ist, Lenkrad bzw Pralltopf mit Airbag neu, Gurtstraffer neu, womöglich ist der Seitenairbag auch offen, dann muß der auch neu. Die Windschutzscheibe wird auch kaputt sein durch den Airbag.

Auto gehört auf eine Richtbank.

Kurzum: die Kiste ist zu 95% ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Der schaden wird sich in einem Bereich von weit über 10.000€ bis knapp 20.000€ bewegen

Elefantenmau167
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich

Elefantenmau167
Fragesteller
@DerBayer80

Ja, bin auf der Landstraße ohne überhöhte Geschwindigkeit trotzdem aus der Kurve gerutscht und gegen einen Opel Crossland geprallt.

DerBayer80  28.12.2020, 01:16
@Elefantenmau167

Dann war die Geschwindigkeit nicht angepasst. Sobald du rutscht, warst du zu schnell. Die Polizei wird an Ort und Stelle gleich Mal 35€ kassiert haben oder?

Elefantenmau167
Fragesteller
@DerBayer80

Nein, ich habe in der Kurve sicherlich zu abrupt gebremst. Die Polizei sah das genauso.

DerBayer80  28.12.2020, 01:23
@Elefantenmau167

Dann ist es gut. Aber wie gesagt stell dich darauf ein, das das Auto ein Fall für die Presse ist und das du einen langen Streit mit deiner Versicherung haben wirst

Elefantenmau167
Fragesteller
@Elefantenmau167

Habe die Fahrbahnmakierung durch den heftigen Schneefall zu spät gesehen und die Rechtskurve zu scharf mit einem starken Bermsimpuls genommen und habe so die Kontrolle verloren.

Kleiner Unfall ist gut, der Schaden wird sehrwahrscheinlich ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein. Da wird der Rahmen bestimmt einen mitbekommen haben und deshalb ist der hin weil zu Teuer in der Reparatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hoffentlich hast Du eine Vollkaskoversicherung. Das sieht schlecht aus.

Der kann noch hergerichtet werden.

Hinterhofwerkstatt, ab 4500.-

Fahr zu BMW, wo du den her hast und frag. Deine Freundin muß dabei heulen.

Da gehts aber bei 6000.- für das nötigste erst los. Ohne lackieren. Du hast doch bei 5 Monaten eine Vollkasko, oder?

Der RAHMEN ist übrigens wahrscheinlich nicht beschädigt. Nicht einmal der Rahmenkopf.

Elefantenmau167
Fragesteller

Ja, ich habe eine Vollkaskoversicherung. Danke, für die Hilfe. Das Auto lasse ich heute zu BMW bringen. Wäre schön, wenn das Auto doch nicht so fertig ist.

FranzRiem  29.12.2020, 12:32
@Elefantenmau167

vielleicht wirst du staunen, wie alles gut abläuft. Und schreib mir dann einen Kommentar zu meinen Schätzungen, wenn alles erledigt ist. Ich will ja dazulernen, in wie weit meine Schätzungen zutreffen.

Elefantenmau167
Fragesteller
@FranzRiem

Hallo nochmal vom anderen 1er BMW ;-) . Der Wagen ist leider doch ein Totalschaden 😥. Der Rahmen ist zwar wohl doch in Ordnung allerdings kostet bei BMW beispielsweise nur der LED scheinwerfer 1800 mit Einbau. Dann noch irgendeine Steuereinheit und die ganze Airbag Geschichte liegt auch schon bei über 5k. Dann sind auch noch alle möglichen Lenker und die Aufhängung an der Vorderachse beschädigt, die Frontscheibe hat einen Riss, PDC und Frontkamera sind kaputt , Felge, Reifen, Motorhaubenhalter, Ausgleichsbehälter, die ziemlich teure Arbeit bei BMW, neue Stoßstange und Lackierung, neuer Kotflügel und neue Fahrertür und und.......und der Wiederbeschaffungswert ( laut BMW Gutachter) liegt bei ungefähr 21.000€ die nötigen Reparaturkosten noch höher, also war es das leider mit dem Auto. Jetzt suche ich erstmal was günstigeres 😞.

Elefantenmau167
Fragesteller
@FranzRiem

Ja ich weiß, ich hätte niemals gedacht das das ein Totalschaden ist.

Hast mir sehr gut geholfen, dir noch Alles Gute ;-)

Mit nem Frontkratzer bei Schnee so nen Unfall bauen? Das schafft man nur wenn man zu schnell ist oder nicht aufpasst!

Wenn man die Strecke nicht kennt, dann fährt man langsamer, gerade bei Schnee 🤨

Der Wagen ist nen Totalschaden, mindestens 15k!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nonameguzzi  28.12.2020, 23:56

Also die einzigen beiden Fahrzeuge die ich heute Räder nach oben im Seitenstreifen gesehen habe waren Hecktriebler...

nen 3er BMW und ne BMW GS1200 ;D

RefaUlm  29.12.2020, 07:03
@Nonameguzzi

Ach ich habe zuletzt nen Renault Clio, nen alten Astra und sonst überwiegend VWs im Graben oder auf dem Feld stehen sehen 😉

Nonameguzzi  29.12.2020, 10:19
@RefaUlm

Die VW's können sich wenigstens noch raus reden indem der Marktanteil hoch ist und daher auch die Unfallzahlen hoch sein müssen.