kann man einen Ryzen 5 2600 mit einer AIO H100i von Corsair auf 3900 MHZ übertakten bzw. noch mehr?
Hi, will mir bald die H100i von Corsair (Wasserkühlung) holen und habe mir gedacht ich könnte da meinen Prozessor mal ordentlich übertaktenj für mehr FPS in meinem Gaming pc mit einer RTX 2060. Wäre das möglich mit der AIO da diese ja (soweit ich weiss) zum Übertakten da sind. Falls relevant habe ein b450 aorus Pro mit einem be quiet 500 Watt netzteil und 16gb 3200 g.skill ram
7 Antworten
Hallo,
3.9 GHZ sind schon machbar. Das entspricht dem normalen Boosttakt.
LG
Naja,AIO - Wasserkühlungen haben bei mir erst eine Daseinsberechtigung ab einem 360er Radiator. Allses was kleiner ist, kann man theoretisch auch mit einem günstigeren großen Tower Luftkühler hinbekommen. Es sei denn, man hat kein Platz im Gehäuse. Da kann man dann auch auf eine kleinere AIO-Wakü ausweichen. Aber wer alles aus der CPU rausholen will, ist sowieso mit einer Custom Wakü am besten bedient. Doch 3,9 GHz sollte keine große Hürde darstellen. Da reichen auch die, schon erwähnten, 1,3 V aus.
Eine Übertaktung von der CPU lohnt sich nicht. Wenn du es aber trotzdem machen möchtest, musst du selbst herumprobieren da jede CPU anders ist und auch die Raumtemperatur, Gehäuse Luftstrom, Spannungswandler,... Eine Rolle spielen. Außerdem würde ich bei einem B450 Chipsatz nicht übertakten, da bei diesen Mainboards eher mal bei den Spannungswandlern gespart wird.
"Außerdem würde ich bei einem B450 Chipsatz nicht übertakten, da bei diesen Mainboards eher mal bei den Spannungswandlern gespart wird."
Das stimmt so pauschal nicht
In den meisten Fällen limitiert zuerst die GPU. Außerdem bin ich immer der Ansicht man muss nicht die Limits der Hardware ausreizen.
In den meisten Fällen limitiert zuerst die GPU, richtig, aber dennoch kann das stark die Mikroruckler eindämmen, wenn man die CPU übertaktet.
Und ja, die Limits der Hardware sollten nicht ausgereitzt werden, aber wie gesagt, ein Octacore mit extremem OC reizt die MOSFETs noch nicht mal aus, warum sollte dan normales OC auf einem hexacore das tun?
Bei Ryzen 1xxx und 2xxx lohnt sich übertakten schon sehr gut, auch auf B350 und B450 Mainboards.
Man darf nie verallgemeinern, denn bei Ryzen 3xxx lohnt es sich wieder z.B. kaum, weil die CPUs schon ab Werk nahezu perfekt am Limit laufen. :-)
Bei Ryzen 1 lohnt es sich definitiv, bei Ryzen 2 sind sie halt schon relativ hoch von Werk aus getakte, da bringt es nicht allzuviel, aber ein bisschen.
Hallo Jojo,
Mit Ryzen 2600 sind auch 4,1 GHZ oft machbar, das geht aber mit einem guten Luftkühler genauso wie mit Wasserkühlung. ;-)
Ryzen produziert wesentlich weniger Hitze als vergleichbare Intel CPUs.... ;-)
3900 MHz ist doch schon werksseitiger Basistakt, also kein OC.
Wasserkühlung brauchst du beim R5 2600 so oder so nicht. Die bringt dir auch keinen Vorteil zu einem einigermaßen passablen Luftkühler.
Etwas OC geht schon bei der CPU aber nicht allzu viel.
Oh doch, und wie sich das lohnt. Du kommst locker von 3,4 GHz base auf 4,0 GHz base und das Umsonst mit nur ein wenig Mühe.
das an den Spannungswandlern gegenüber den meisten X470 Boards gespart wird/wurde, ist logisch, die kosten ja auch wesentlich weniger. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass man die CPUs nicht darauf übertakten sollte. Gerade AM3+ hat gezeigt, wo die grenze liegt. Da waren oftmals ungekühlte 4 oder 5 Phasen von schlechter Qualität und haben es trotzdem gerade so hinbekommen, eine CPU mit 95 Watt TDP zu betreiben. B450 Boards haben meist 4 (oft 8 gedoppelte) qualitativ gute Phasen, die große Kühler tragen. Da bleiben selbst bei starkem OC der Octacores die meisten Boards gut von ihren Limits entfernt, meist sogar unter 100°C auf den MOSFETs. Einen hexacore damit normal zu übertakten stellt kein Problem dar.
Außerdem sind die MOSFETs auf dem Board die gleichen, wie auf den teuersten Gigabyte Boards, die bekanntlich sehr gute VRM Temps haben