Wie hoch ist die Haftungsgrenze in Euro im Jahre 2024 in Deutschland für "einfaches Einschreiben" und "Einschreiben mit Einwurf"?

2 Antworten

Bitteschön, 2 Sekunden mitr Google:

Im Falle von Verlust oder Beschädigung Ihrer Sendung haftet die Deutsche Post bis zur Höhe des unmittelbaren Schadens, jedoch max. bis zu einer Höhe von 25,00 € bei EINSCHREIBEN STANDARD (inkl. Zusatzoption Eigenhändig und Rückschein) beziehungsweise 20,00 € bei EINSCHREIBEN EINWURF. Es dürfen keine wertvollen Gegenstände und kein Bargeld verschickt werden. Ausnahmen sind Briefmarken, einzelne Fahrkarten und einzelne Eintrittskarten.

Wertvolle Inhalte der Valorenklasse II (z.B. Schmuck, Edelsteine, Münzen, Tickets oder wichtige Dokumente) bis zu einem Wert von 500 € pro Brief oder Bargeld und andere Zahlungsmittel bis zu einem Wert von 100 € pro Brief dürfen als EINSCHREIBEN Wert (ehml. Wertbrief) verschickt werden. Im Falle von Verlust, Teilverlust oder Beschädigung einer EINSCHREIBEN Wert (ehml. Wertbrief) Sendung haftet die Deutsche Post bei Wertgegenständen für den nachgewiesenen Wert maximal bis 500 €, bei Bargeld maximal bis 100 €.

Ersatzleistungen sind nur gegen Vorlage des Einlieferungsbelegs möglich oder wenn die Sendung in unserem Sendungsverfolgungssystem nachweisbar ist. Im Verlustfall einer EINSCHREIBEN Wert (ehml. Wertbrief) Sendung ist die Vorlage des Einlieferungsbeleges zwingend erforderlich.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Post BRIEF NATIONAL in der jeweils gültigen Fassung.

https://www.deutschepost.de/de/e/einschreiben.html

KBM2307
Fragesteller

Danke!

Rasentraktor007  05.04.2024, 10:25
@KBM2307

Gerne.

Kleiner Tipp für die Zukunft:

Auf Google.de gehen, in das sich dann öffnende Suchfenster den von Dir gesuchten Begriff eingeben, dann Enter drücken.

Und anschließend analysierst Du die Suchergebnisse, sooo schwer ist das nicht.