Wie hell muss eine Lampe um das Tageslicht zu imitieren?

5 Antworten

Na ja, man liest wieder mal viel Halbwissen. Hallo"theexpert13" Tageslicht variiert im Lauf des Tages, sowie durch Bewölkung ganz massiv. 10.000Lumen oder 50.000Lumen ganz wie du willst. Die Farbtemperatur, von einigen hier angemerkt, bewegt sich zwischen 2500k und 10.000K, das hängt auch von der Tageszeit ab, denken wir mal an den Sonnenuntergang mit seine warmen Farbtönen (2500K) oder ein bewölkter Winternachmittag mit 12000K, auch hier haben wir ein breites Spektrum. Ein wichtiger Punkt wurde noch nicht angesprochen, und das ist das Spektrum des Lichtes, damit verbunden der Farbwiedergabeindex (genannt CRI oder Ra), die Sonne hat hier einen Index von 100, warum ? weil dieser Index der Sonne nachempfunden wird. Also Sonnenlicht hat Ra 100, Halogenlicht kommt da sehr nahe ran, Leuchtstoffröhren liegen bei 80, LED bei 80 bis 92, diverse Straßenlampen (die gelben) teils bei 40, da erkennt man sein eigenes Auto nicht mehr. Zusammengefasst: Sonnenlicht hat 10.000 bis 50.000 oder mehr Lumen, eine Farbtemperatur von 2500K bis 12.000K und eine Ra von 100. - Der Ra gibt an, wie Farben im Kunst-Licht vergleichbar zur Sonne erscheinen. Frag mal einen Autolackierer, der kann dir Geschichten zu dem Thema erzählen...

Es kommt auf die Farbtemperatur an und nicht auf die Lumen Zahl in dem Fall.

LUMEN ist die Helligkeit und Farbtemperatur sagt welche Lichtfarbe. Tageslicht ist bläulich und liegt bei ca. 6500Grad Kelvin.

Sogenannte Tageslichtlampen für die Lichttherapie haben so ca 10.000 aufwärts.
Echtes Tageslicht kann aber natürlich mehr haben.

Wie viel Lumen braucht man für einen Tageslicht-Beamer?

Hallo zusammen! Ich habe nach telefonischer Beratung mir einen Acer Beamer mit 4.000 Lumen zugelegt. Heute die Leinwand im Hof aufgebaut und Beamer angeschlossen.

Ich war sehr enttäuscht, habe kaum was gesehen. Habe mir den Beamer für Übertragung von EM Spielen gekauft und später auch für Tageslicht-Präsentationen.

Sind 4.000 Lumen zu wenig? Hier bei gutefrage.net wurde in einem ähnlichen Post auf einen eben solchen Beamer hingewiesen.

Ich bin am überlegen, den Beamer gegen einen anderen zu tauschen. Jemand Ideen? Denn der Beamer ist fast genauso hell wie mein alter Acer Beamer den ich noch habe...

...zur Frage

Wer zahlt Beleuchtung im Bad

Hallo,

bei mir im Bad (kein Tageslicht) ist nur über dem Spiegel eine kleine Lampe, durch die das Bad nicht hell genug wird. An der Decke ist nichts installiert.

Ist der Vermieter in dem Fall dazu verpflichtet an der Decke zusätzliche Lampen zu installieren oder wäre dies eine Angegelegenheit des Mieters?

...zur Frage

Alternative zu Ikea Skeninge-System?

Hallo, es gibt zwei Möglichkeiten diese Frage zu beantworten:

  1. Du nennst mir eine Lampe mit GX53 Sockel, LED, maximal 13 Watt, >1000 Lumen, Tageslicht (5400 - 6800 Kelvin), wenn möglich dimmbar, die zu dem Ikea Skeninge Spot passt, oder...

  2. Du nennst mir eine Alternative zu dem gesamten Skeninge-System. Ich brauche ein solches modulares Schienensystem, >2 Stromkreisläufe auf der selben Schiene, Eckstücke (90°), Farbe Weiß, modernes Design.

Bei Frage einfach fragen :)

...zur Frage

Lampe, die natürliches Tageslicht am besten imitiert (innere Uhr stellen)

Gibt es Lampen, die das natürliche Tageslicht gut imitieren, so dass man auch für längere Zeit ohne Sonnenlicht auskommen könnte und trotzdem die innere Uhr synchronisiert wird?

Habe speziell im Winter Schlafprobleme, wenn ich regelmäßig vor Sonnenaufgang in ein Gebäude muss und erst nach Sonnenuntergang wieder rauskomme...

  • Welche Farbtemperatur braucht man wann? (in Kelvin?)
  • Wieviele Lampen benötigt man auf welche Einheit (Abstand zur Lampe, beleuchtete Fläche, Volumen des Raums?) um die notwendige Helligkeit zu erreichen (, die nötig ist, um die "innere Uhr" zu stellen)?

Ich möchte also herausfinden,

  • welche Werte ich ich beim Lampenkauf in Betracht ziehen muss (Lux, Lumen, Kelvin,...),
  • welche Schwellenwerte ich überhaupt insgesamt erreichen muss und
  • wie ich berechnen kann, dass diese Schwellenwerte von den Lampen überschritten werden.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?