Wie hell sind 300 Lumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lumen - Verbrauch Energiesparlampe - Verbrauch Glühlampe 150 Im - 4 W - 20 W

200 Im - 5 W - 25 W

250 Im - 6 W - 30 W

300 – 350 Im - 7 W - 35 W

400 – 500 Im - 8/9 W - 40 W

500 IM - 10 W - 50 W

550 – 700 Im 11 W - 60 W

800 Im - 14 W - 65 W

950 Im - 17 W - 75 W

1200 Im - 20 W - 100 W

1500 Im - 23 W - 120 W

Also zu Deiner Frage 300 lm = 35 W

Quelle: http://www.hausgarten.net/haus/beleuchtung/energiesparlampen/umrechnung-watt.html

Die Umrechnung von Lumen zu Watt ist nicht ganz so leicht, weil Lumen den Lichtstrom bezeichnet, der von einer Lampe in alle Richtungen abgestrahlt wird. Das ist nicht bei allen Lampen so. Eine Glühbirne mit 40 Watt hat zum Beispiel rund 400 Lumen. (Damit hast du einen groben Anhaltspunkt auch für 300 Lumen). Bei LEDs jedoch ist es wieder etwas anders, weil sie das Licht "naturgemäß in eine Richtung abstrahlen" - hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern steht in einem sehr aufschlussreichen Artikel über Lumen und Watt: http://www.wirsindheller.de/Lichtstaerke-Lumen-zu-Watt.40.0.html

Die Lumenumrechnung auf die Helligkeit ist ein sehr komplexer Bereich. Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einem empfindet das menschliche Auge kälteres Licht als heller als gleichstarkes Licht von warmen Licht. Zum anderen sind Leuchten in LED-Ausführung mit Spiegel und Optiken effizienter als herkömmliche Leuchten. Zum Beispiel bringt eine LED Hallenbeleuchtung mit einer Leistung von 130W gleich viel wie eine Quecksilber Leuchte. Mehr unter http://ledkaiser.com/index.php?main_page=index&cPath=53

also wenn du in einem tunnel bist und eine 100 lumen lampe hast dann siehst du im tunnel recht viel mit 300 lumen ist der tunnel denke ich mal so erhellt dass du alles siehst

JoGerman  15.06.2010, 04:12

oh mann oh mann,
Wenn der Tunnel innen weiß gestrichen ist, wird man dann wahrscheinlich blind.
Die Angaben "recht viel" oder "alles" sind immer ein RELATIVER persönlicher Eindruck, den man kaum auf andere Personen übertragen kann, da jeder Mensch eine andere Sehstärke und andere Vorstellungen über "ALLES" hat.
anderes Beispiel:
für den einen sind 100 km/h total schnell, für den anderen ist alles, was unter Schallgeschwindigkeit liegt, langweilig.