Wie helfe ich meinem Hund wenn sie Galle kotzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund bricht nicht weil er Gras frisst, sondern er frisst Gras um das abzumildern.

Wenn dein Hund sehr oft leer kotzen muss, dann solltest du die Fütterung umstellen, damit der Magen nicht so lange leer ist. Als erste Hilfe kann auch was gegen Sodbrennen (das Zeug für Menschen, geht problemlos, nur halt niedriger dosieren) helfen um die überschüssige Magensäure zu neutralisieren. Aber das ist eine Notlösung, da es sonst passieren kann, dass der Körper sich anpasst und noch mehr Magensäure produziert.

Du musst die Fütterung ändern. Der Magen ist zu lange leer.

Sonst entwickelt der Hund eine Gastritis und ein Magengeschwür. Wenn er es nicht schon hat.

Man findet es häufig bei gebarften Hunden . Gerade wenn Sie älter werden vertragen Sie diese Fleischmengen oft nicht mehr. Sie produzieren zuviel Magensäure.

Schnelle Hilfe kann etwas Heilerde bringen Oder notfalls auch ein Stück Brot Oder ein Zwieback etc.mit wenig Butter drauf. Auch die ganzen Mittel für Menschen bei Sodbrennen kann man eventuell versuchen.

Ich würde dem Hund Einen Anteil Reis oder Kartoffeln ins Futter tun .

Bitterkraut  01.07.2021, 17:22

Ich würde den Hund erst mal einem Tierarzt vorstellen, bevor ich selber anfange am Futter zu schrauben.

Stell sie bitte einem Tierarzt vor. Der Hund hat Magenschmerzen, die kommen nicht von nix. Das Erbrechen kommt nicht vom Gras, sondern quasi umgekehrt, sie frißt Gras, um erbrechen zu können.

Hallo,

das deutet sehr häufig auf Sodbrennen hin und ist für den Hund äußerst unangenehm. Häufiges Erbrechen finde ich jetzt auch nicht normal (vllt. hab ich dich da aber auch falsch verstanden?).

Abhilfe kann ein Anpassen der Fütterung schaffen, keine langen Zeiten wo der Hund nüchtern ist, vor dem Schlafen ein Stuxkt hartes Brot, Heilherde oder Moor ins Futter und vor allem beim TA was für den Notfall besorgen und den Hund dort vorstellen. Für den Hund ist das schmerzhaft, deswegen rennt er da panisch rum und die Gefahr eines Darm- oder Magenverschlusses ist stark erhöht wenn der Hund in seiner Not kopflos Fremdkörper aufnimmt. Auch zuviel Gras kann zu einem Verschluss führen.

Bei meinem Hund hat ein Futterwechsel Abhilfe geschaffen.

erst einmal sollte es tierärztlich abgeklärt werden.