Wie heisst jemand, der eine Wasserleitung legt oder verbindet?

7 Antworten

sanitär - klemptnerei -- heizung--- so in diesem bereich müßtest du eigendlich eine fa .  finden

Sanitärfirmen machen so was.

Eh Du einen Termin machst solltest Du Dir aber Angebote von verschiedenen Firmen machen lassen.

Haus und Garten sind doch Dein Eigentum?

Quante
Fragesteller

Hallo! Ja genau, sind mein Eigentum.

anitari  01.08.2016, 16:51
@Quante

Tipp am Rande, beantrage beim Wasserversorger einen Gartenwasserzähler. Dann zahlst nur das Frischwasser und kein Abwasser.

Installateur und Garten- und Landschaftsbauer für außen.

das dürfte wohl der Gas und Wasserinstallateur sein. umgangssprachlich auch Klemtpner genannt...

lg, Anna

GWIFACH  04.08.2016, 14:03

Wasserinstallateur ist richtig - alles andere falsch.
Dafür existiert auch keine andere Bezeichnung.

Was viele nicht wissen:

****************************

Es gibt zwar viele Betriebe die mehrere Gewerke ausführen, ein reiner Gas-Installateur legt jedoch ebensowenig Gartenwasserleitungen wie ein reiner Heizungsbauer.

Ein "nur" Klempner hingegen, hat überhaupt nichts mit Rohren zu tun. Wer Ahnung davon hat, kann über div. TV-Sendungen nur lachen, in denen nach dem "Klempner mit der Rohrzange" gerufen wird.

Mit Wasser beschäftigt er/sie sich lediglich, wenn es sich um dessen korrekte Ableitung vom Dach handelt. Denn ein Klempner bearbeitet ausschließlich Bleche für z.B. Gauben-, Ortgang-u. Kaminverkleidungen, Dachrinnen u.v.m. -auch nachzulesen im Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/Klempner
Dort sind auch die anderen Bezeichnungen zu finden, wie z.B. Flaschner oder Blechner

***************************************************

Peppie85  05.08.2016, 07:59
@GWIFACH

deswegen schrieb ich auch umgangssprachlich! der klemptner ist eigendlich das gleiche wie der flaschner...

...und braucht man keine klemptner mehr, na dann werd ich halt installa-teur

- reinhard mai

lg, Anna

PS: den Job des Klemtpners hat weitestgehend der Dachdecker übernommen.

Gas-Wasser Installateur
Heizungsbauer