Kein Strom im Garten

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir nur den Tipp geben, ganz viele Kostenvoranschläge holen, und den günstigsten nehmen. Meine Freundin hat auch einen Garten, und die hat ihre Leitung offiziell beim Nachbarn angezapft. Der war damit einverstanden, und sie hat einen geeichten Zwischenzähler. Hoffe, Du hast supernette Nachbarn, denn das ist die günstigste Variante. Nun wünsche ich Dir noch viel Glück als zukünftiger Laubenpieper!

Sasfab
Fragesteller

ja, hätte ich, denn meine Nachbarin wäre meine Tante und gegenüber wäre meine Oma

Flitzpiepje  04.07.2011, 22:57
@Sasfab

Dann frage doch mal Deine Tante, ein Zwischen Zähler ist nicht allzu teuer. Dann könntest Du den Verbrauch mit ihr direkt abrechnen. Passt doch.

Das wird Dir der regionale Netzversorger sagen, wenn Du ihn fragst. Du brauchst auch einen Regenwasser geschützten Zähler.

elektrofuzzi49  05.07.2011, 17:33

Wo gibt es Regenwasser geschützte Zähler? Ist mir in 46 Jahren als Elektriker noch nicht untergekommen.

dompfeifer  12.07.2011, 21:16
@wollyuno

So ungefähr meinte ich das. Der Zähler wäre auch in der Gartenlaube geschützt.

Mache es wie ich 1984. Stromanschluß war direkt am Garten, trotzdem sollte der Anschluß DM 2000,00 kosten. Unrentabel!!
Da die Regierung aus "DM" nun "€" gemacht hat, bin ich sicher, daß es auch jetzt nicht unter 2000,00 € klappt. Mache es wie ich als sparsamer Schwabe, kaufe Dir ein Stromaggregat, Leistung nicht unter minimum 1000 Watt!!. Je stärker um so besser.Wenn es leise ist und Du sogar eine Flex betreiben kannst, bist Du richtig. Schließe eine Hausratversicherung (nicht teuer) für das Gartenhaus ab, damit ist bei Einbruch alles versichert, mußt nicht immer alles nach Hause tragen Hoffe ich konnte Dir einige Tips geben.

Du kannst aus dem Keller eine Erdleitung legen und an den Mast eine Feuchtraumsteckdose befestigen.

wollyuno  05.07.2011, 13:46

ich glaub da hast was falsch verstanden,im keller ist doch kein strom,warum soll an den mast ne steckdose,wenn dann umgekehrt vom strommast strom ins haus,mit zähler und steckdosen

ja, dass würde was kosten, weil du einen transformatorkasten brauchst usw...

Sasfab
Fragesteller

das es was kosten würde, weiß ich ja, wollte wissen, wieviel es ungefähr kosten würde

wollyuno  05.07.2011, 08:10

transformator kasten würde ein paar tausend kosten,da es dann hochspannung ist und für niederspannung wird kein trafo benötigt

elektrofuzzi49  05.07.2011, 17:39
@wollyuno

Die Ahnungslosen geben ihren Senf dazu. EineTafostation geht wohl in die 10.000´te.

dompfeifer  05.07.2011, 09:35

Der Mast im Garten ist in aller Regel ein Niederspannungsmast (üblicherweise Holzmast), da wird kein Transformator gebraucht. Von einem Hochspannungsmasten (üblicherweise Stahlgittermast) hat der Fragesteller nichts gesagt!

wollyuno  05.07.2011, 13:52
@dompfeifer

ob der fragesteller in der lage ist hochspannung von niederspannung zu unterscheiden stell ich mal dahin.dann bis vor 2 jahren waren bei uns viele stichleitungen zu kleinen ortschaften für 20kv mit holzmast,inzwischen gibts keinen mehr,alles mit stahlrohrmast