Kein Strom im Garten
Hallo,
wir sind am überlegen, ob wir uns einen Garten nehmen, wir hätten evtl auch einen in Aussicht, aber leider hat der Garten keinen Strom. Es steht dort zwar ein Mast, der ist nicht mit dem Garten verbunden. Und Wasser kommt aus einer Pumpe, aber das wäre ja nicht weiter schlimm. Jetzt meine Frage, weiß jemand, was es kosten würde, wenn wir eine Leitung zu dem Mast legen lassen würden, damit wir Strom hätten? Habe leider nichts nützliches gefunden
9 Antworten

Ich kann Dir nur den Tipp geben, ganz viele Kostenvoranschläge holen, und den günstigsten nehmen. Meine Freundin hat auch einen Garten, und die hat ihre Leitung offiziell beim Nachbarn angezapft. Der war damit einverstanden, und sie hat einen geeichten Zwischenzähler. Hoffe, Du hast supernette Nachbarn, denn das ist die günstigste Variante. Nun wünsche ich Dir noch viel Glück als zukünftiger Laubenpieper!

Dann frage doch mal Deine Tante, ein Zwischen Zähler ist nicht allzu teuer. Dann könntest Du den Verbrauch mit ihr direkt abrechnen. Passt doch.

Das wird Dir der regionale Netzversorger sagen, wenn Du ihn fragst. Du brauchst auch einen Regenwasser geschützten Zähler.

Wo gibt es Regenwasser geschützte Zähler? Ist mir in 46 Jahren als Elektriker noch nicht untergekommen.

er meint sicher anschlusssäule,da ist der zähler automatisch geschützt

So ungefähr meinte ich das. Der Zähler wäre auch in der Gartenlaube geschützt.

anfrage beim energieversorger...
billig ist das nicht

Mache es wie ich 1984. Stromanschluß war direkt am Garten, trotzdem sollte der Anschluß
DM 2000,00 kosten. Unrentabel!!
Da die Regierung aus "DM" nun "€" gemacht hat, bin ich sicher, daß es auch jetzt nicht unter 2000,00 € klappt.
Mache es wie ich als sparsamer Schwabe, kaufe Dir ein Stromaggregat, Leistung nicht unter minimum 1000 Watt!!. Je stärker um so besser.Wenn es leise ist und Du sogar eine Flex betreiben kannst, bist Du richtig.
Schließe eine Hausratversicherung (nicht teuer) für das Gartenhaus ab, damit ist bei Einbruch alles versichert, mußt nicht immer alles nach Hause tragen
Hoffe ich konnte Dir einige Tips geben.

Du kannst aus dem Keller eine Erdleitung legen und an den Mast eine Feuchtraumsteckdose befestigen.

ich glaub da hast was falsch verstanden,im keller ist doch kein strom,warum soll an den mast ne steckdose,wenn dann umgekehrt vom strommast strom ins haus,mit zähler und steckdosen

ja, hätte ich, denn meine Nachbarin wäre meine Tante und gegenüber wäre meine Oma