Braucht eine Waschmaschine den Druck aus der Wasserleitung oder saugt sie alleine?

2 Antworten

Hallo fine12345

Waschmaschinen haben ein Magnetventil und das braucht mindestens 3 bar Wasserdruck um das Wasser einlaufen zu lassen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

nein das geht nicht.

wenn du einen bottich 10m höher aufhängst mit schlauch anschluss nach unten,

mit der statischen höhe ist es ein druck von ca 1Bar, müsste evt gehen.

Magnetventile brauchen mindestens 3 bar um sicher öffnen zu können

@HobbyTfz

0,3 wobei dann der volumenstrom zu gering sein dürfte.

@Kiboman

nachtrag: Miele z.b. Schreibt mindestdruck 1bar.

@Kiboman

Bei 1 bar erfolgt die Öffnung nicht 100%ig und die Maschine kann auf Störung gehen. Die praktische Erfahrung hat gezeigt dass die Ventile erst ab 3 bar sicher öffnen