Wie heißt genau dieses Modell von Ford Mondeo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Mondeo Stufenheck 1. Generation 1993.

Abgebildet ist eine Höhere Ausstattungsversion, erkennbar an den Alurädern die ziemlich selten sein dürften.

Zu dem Auto gibt es eine kleine Vorgeschichte:

Der Moneo-Vorgänger Scorpio 1, Nachfolger des biederen Ford Granada, richtete sich an die traditionell sehr konservative Ford-Klientel.

Dummerweise wurde der Scorpio 1 von seiner erzkonservativen Zielgruppe nicht akzeptiert, weil es sich nicht um eine "echte" Stufenheck-Limousine handelte.

Das Stufenheck war nur angedeutet, in Wahrheit verfügte der Scorpio über eine große Heckklappe bei der die große Heckscheibe mit nach oben schwenkte. Als endlich die nachgeschobene "echte" Stufenheck-Variante auf dem Markt erschien, war es für einen durchschlagenden Erfolg des Scorpio bereits zu spät. Deswegen erreichte er nicht einmal ansatzweise die Verkaufszahlen seiner Vorgänger.

Deswegen hat Ford den Fehler, nicht von vorneherein ein "echtes" Stufenheck an zu bieten, beim Mondeo kein zweites Mal gemacht, wie man hier auf dem Bild sieht.

Tuzkyny
Fragesteller

Ja der Stufenheck macht das Auto auch so besonders. Ohne den Stufenheck finde ich den alten Mondeo auch hässlich.

Hier handelt es sich um das Mondeo-Sondermodell "Festival", das es von Ende 1995 bis Mitte 1996 gab, erkennbar an den Radkappen und den komplett lackierten Stoßfängern. Bekannte von mir hatten so einen als 1,6-Liter Fließheck mit 88 PS in "Elektrikrot Metallic" im Mai 1996 neu gekauft und rund 15 Jahre lang behalten. Erinnere mich gut, ich selbst hatte den Stufenheck als Ghia. Ich könnte eventuell noch das Prospekt haben, dir dann den genauen Ausstattungsumfang durchgeben, wahrscheinlich war es eine kleine Auswahl der beliebtesten Sonderausstattungen (Radio mit Cassette, metallic-Lackierung, elektrische Fensterheber). Neupreis waren um die 35.000 Mark damals.

Woher ich das weiß:Hobby
Tuzkyny
Fragesteller

Ah danke, dass wäre nicht nötig, dass du für mich den Prospekt raussuchst. Aber, wenn der Wagen 15 Jahre lang genutzt werden konnte, zeugt das wieder von seiner Robustheit.

Ich glaube, wenn ich den Wagen finden könnte im Gebrauchtmarkt mit allen Sonderausstattungen und gutem Zustand, würde es mir sehr schwer fallen, da noch zu widerstehen.

Von Experte rotesand bestätigt

Das ist ein Mondeo der 1. Generation als Stufenheck, nicht mehr und nicht weniger

Tuzkyny
Fragesteller

Danke