Wie heißt es richtig, zu oder zur?

7 Antworten

Zur ist kurzform, korrekt wäre es "zu der".

Zum - zu dem

Fürs - für das

Vom - von dem, durch das uswusf.

Das, was dein Freund sagt, ist richtig. Zu wird hier verwendet, weil zur für zu der steht. Dein falscher Satz hätte somit gelautet: "Zu der welcher?"

Ich finde das lässt sich grammatikalisch schwierig begründen. Die ganze Formulierung ist ja schon falsches Deutsch, was sich aber so eingebürgert hat im täglichen Sprachgebrauch. Ich kenn es nur als "zu der Tür hinein (also kurz "zur").

Richtig wäre "Ich komme gerade durch die Tür herein (in die Wohnung z. B.)"

Missnoname377
Fragesteller

Ach so, danke. Ja, Fehler passieren ne?

"Zur" steht für "zu der" (ich gehe zur Kirche = ich gehe zu der Kirche; ich gehe zur Mutter = ich gehe zu der Mutter).

"Zur welcher" wäre also = "zu der welcher", und das geht nicht.

Zur ist eine Mischung aus zu + der.

Also, wenn du zur welcher sagen würdest, würdest du eigentlich sagen: zu der welcher.

Und das ergibt ja keinen Sinn! :) Also heißt es zu welcher.