Wie heißt es richtig?

3 Antworten

"zur" finde ich passender. Aber:

Könntest Du bitte zur weiteren Bearbeitung dem xx-Team Deine Freigabe mitteilen?

Wobei "Freigabe mitteilen" sich für mich nicht schön anhört. Kann es aber schlecht verbessern, da mir nicht klar ist, um was es konkret geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Der Satz klingt in beiden Varianten gestelzt und hölzern

Statt Könntest Du bitte zur weiteren Bearbeitung an das xx-Team Deine Freigabe mitteilen? würde ich so formulieren:

"Das xx-Team benötigt zur weiteren Bearbeitung [des Auftrags] Deine Zustimmung/Freigabe. Bitte sende sie uns [bis einschließlich <Termin>] an diese email-Adresse [mit Link unterlegen]."

Könntest Du bitte dem xx-Team Deine Freigabe erteilen, damit die Bearbeitung fortgesetzt werden kann?