Kann man das so schreiben?

5 Antworten

Das Komma zwischen "Bearbeitung" und "austauschen" muss weg. Der Nebensatz ist ja noch nicht zu Ende.

Das letzte Komma muss weg, und am Anfang würde ich schreiben
"hiermit erteile ich Ihnen, also allen beteiligten Personen, ...

Man erteilt keine Einverständniserklärung.

  • Man erteilt jemandem eine Erlaubnis oder Genehmigung, etwas zu tun.
  • Man erlaubt oder genehmigt jemandem, etwas zu tun.
  • Man erklärt sich damit einverstanden, dass jemand etwas tut.

Wenn man etwas genehmigt, ist es überflüssig oder doppelt gemoppelt zu sagen, dass jemand etwas tun darf.

Es geht um die Benutzung der Daten gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Nennung der Bestimmungen gehört m. E. also in den Nebensatz.

Eigentlich genügt entweder "Ihnen" oder "allen beteiligten Personen", aber da ich nicht weiß, wem genau du eine Erlaubnis erteilst, habe ich nur die Klammer durch "bzw." ersetzt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erteile ich Ihnen bzw. allen beteiligten Personen die Erlaubnis, meine persönlichen Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen zur weiteren Bearbeitung auszutauschen¹.

¹Ich würde hier ganz allgemein "benutzen" bevorzugen, aber da ich nicht weiß, was genau du hier mit "austauschen" meinst, lasse ich es natürlich stehen.

Costramus
Fragesteller

Mist, jetzt hab ichs schon versendet^^

spanferkel14  11.08.2022, 21:50
@Costramus

Ist ja nun wurscht. Die Adressaten werden schon verstanden haben, was du meinst.

Nein.

Man versteht es, aber der Satz ist syntaktisch fehlerhaft.

hiermit erteile ich Ihnen (allen beteiligten Personen) die aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigte Einverständniserklärung, meine persönlichen Daten zur weiteren Bearbeitung, austauschen zu dürfen.

Man erteilt keine Einverständniserklärung, sondern man erteilt sein Einverständnis. Außerdem ist "Einverständnis" und "zu dürfen" doppelt gemoppelt.

...hiermit erteile ich Ihnen (allen beteiligten Personen) mein aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigtes Einverständnis, meine persönlichen Daten zur weiteren Bearbeitung auszutauschen.

Ja, passt.

Genau das brauchen die 👍