Wie heißt dieses Zimmertürschloss (Bezeichnung)?

4 Antworten

Zuerst solltest wissen das was du siehst kriegst du nicht Komplett.

Der Erste Teil sind die Beschläge Vorne und Hinten. Dazu Gibts den Türgriff .

DAS ist ein Set das du so bekommst.

Das Weitere ist wenn du auf die Tür von vorne schaust ( da wo die Scharniere nicht sind) wirst du sehen das neben dem Zapfen oder "Zunge" darüber und darunter jeweils eine schraube zu sehen ist . Bei alten Schlössern ist es eine Schlitzschraube bei den Moderneren eine Kreuz -Ganz Moderne haben mittlerweile auch Torx.

Und du siehst da auch einen Umriss der wie eine Platte von Oben nach unten geht über den Zapfen/Zunge hinweg. Montage :

Wenn du den Türgriff entfernst ( an einem der beiden ist eine kleine Madenschraube die die beiden Griffe Fixiert) und dazu die vordere und Rückseitige Blende , ERST DANN beide Schrauben vorne oben und Unten von der Zunge/Zapfen kannst du das Schloss komplett ausbauen ohne Probleme . Kann sein das es ein klein wenig Klemmt oder fest sitzt ist aber kein Problem.

Dieses Teil was du dann in der Hand Hälst nennt man ein einfaches Tür Einsteckschloß mit Bart Schlüssel . Wenn du einen Schließservice in der nähe hast kannst sogar dort mit dem Schloss hingehen und die können dir dann den passenden Schlüssel dafür herausfinden der im allgemeinen genormt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
euiuerghrugt
Fragesteller

Vielen Dank dir :)

Flips12345  03.08.2021, 18:44
@euiuerghrugt

Keine Ursache hab früher so was gesammelt und auf Flohmärken verkauft , das Zeug war Ratz Fatz weg gewesen ...

Das ist ein Türdrucker, das Schloss (bzw. das Buntbartschloss) ist innen drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bescheidene Frage, möchtest Du jetzt ein Zimmertürschloss oder eher die Drückergarnitur kaufen? Normalerweise ist das gewöhnliches Buntbartschloss und wenn ich es richtig sehe, dann ist es wohl DIN links

euiuerghrugt
Fragesteller

Ah ok. Also ich wollte diesen Schlossrahmen, das Schloss und die Klinke als ganzes neu kaufen.

schwarzwaldkarl  03.08.2021, 18:34
@euiuerghrugt

Dann brauchst Du ein BB-Zimmertürschloss sowie eine passende Drückergarnitur mit Langschilder dazu... Wenn Du vor der Türe stehst und sie gegen Dich auf geht, dann ist es DIN links

schwarzwaldkarl  03.08.2021, 18:36
@euiuerghrugt

Nein, Du kaufst das Schloss mit Schlüssel und dann noch die Drückergarnitur mit Langschilder...

Fehlt Dir der Schlüssel und Du möchtest die Türe abschließen? Warum benötigst Du aber noch eine neue Drückergarnitur?

schwarzwaldkarl  03.08.2021, 18:44
@euiuerghrugt

Genau das was man jetzt sieht, der Griff, den man nach unten drückt um die Türe zu öffnen sowie das Schild dazu...

Ja Zimmertürschloss , die sind ja überall gleich

euiuerghrugt
Fragesteller

Danke :) und von den Maßen her muss ich auf nichts achten die sind auch gleich?