Die Länge eines Profilzylinders ist nur auf der Außenseite relevant. Korrekt?

1 Antwort

Da hast du vollkommen recht, mehr als 3mm sollte der Zylinder nicht über den Beschlag auf der Außenseite drüber stehen um ggf. einem Einbrecher keine große Angriffsfläche zum Abbrechen (Knackrohr) des Zylinders zu gewähren. Gezogen kann der Zylinder jedoch immer solange kein Kernziehschutz vorhanden ist.

Zu deiner Frage: ja es ist im Prinzip egal wenn der Zylinder innenseitig länger ist, es sieht jedoch einfach blöd aus.

Wie du einen Zylinder richtig misst und einbaust/wechselst siehst du hier:

https://www.bleiben-sie-sicher.de/praxistipps/schliesszylinder-alles-wichtige-zum-ein-und-ausbau/

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiner (Bau-/Möbelschreinerei, Fenster&Rollladenmontage)

Ja. Wie ich sowas einbaue - das weiß ich. Habe ich schon sehr oft gemacht. Sowas macht mir auch immer großen Spaß. Und ich pflege alle Schließzylinder und Vorhängeschlösser auch immer.

Ärgerlich - für meinen Kopf einfach nicht gut - ist nur, dass ich es bei meiner eigenen Wohnungstür nicht perfekt hin bekomme.

Es ist so, dass das Maß, welches ich bräuchte für meine Tür irgendwie sehr, sehr speziell ist. Also ich will es mal von der anderen Seite her "aufrollen". Ich habe schon etwas suchen müssen. Aber ich habe dann einen Schließzylinder gefunden mit den Maßen 27|27. Sogar von einer meiner Lieblingsmarken. Aber selbst dieser passt nicht perfekt. Denn außen steht er ca. 2 bis 3 mm über und innen ist er ca. 0,5 bis 1 mm sogar zu kurz, was aber nicht so schlimm ist für mich. Aber der Schließzylinder selbst gefällt mir sehr gut, besonders auch wegen dem Aufbohrschutz. Dieser ist, wie ich glaube, auch deswegen besonders stark, weil diese Stelle, wo der Schlüssel eingeführt wird, also unmittelbar das "drum herum" quasi irgendwie so "nach außen gewölbt" ist. Also es sieht so "kugelförmig" aus. Nicht flach wie das wohl im Regelfall ist. Und selbst ich als Nicht-Handwerker vermute, dass ein Aufbohren alleine schon deswegen schwierig ist, weil man mit jeder Bohrmaschine einfach sofort abrutschen würde, sobald ansetzt. Wenn ich jedenfalls Einbrecher wäre, dann würde ich es nicht versuchen wollen.

Also schon ziemlich tolles Teil, aber noch nicht perfekt wegen den Maßen. Aber alle anderen verfügbaren Maße sind leider katastrophal unpassender.

Und dann bin ich noch ein bisschen traurig deswegen, weil ich keine Code-Karte dafür habe, dass der Kopierschutz halt stärker ist. Also so ein Schließzylinder mit so einer Sicherungskarte habe ich aber leider auch nicht gefunden.

Aber ich habe auch nicht so viel Geld für diese Dinge. Wg. Krankheit ist das Einkommen (derzeit) nicht so pralle. Weil grundsätzlich ist es halt so, dass ich z.B. auch Vorhängeschlösser sammle. Aber nur ein wenig. Also ich muss nicht unbedingt alles haben. Ich kaufe nur ganz selten mal ein Vorhängeschloss, wenn es mir gefällt und ich das Geld übrig habe. Wenn ich mal richtig fett Geld habe, würde ich z.B. gern das DOM Diamant Hangschloss kaufen. Das kostet 130,00 €.

Sorry, dass ich so viel dazu texte.

Aber ich habe Spaß am Thema und finde Handwerksberufe sehr interessant und respektabel. Ich wünschte, ich könnte in so einem Bereich mal arbeiten. Wenigstens mal Praktikum machen und einfach mal was Praktisches dazu lernen - bei einem Schreiner z.B., der eben auch regelmäßig Türen und Fenster einbaut.

@1011011101011

Ja Zylinder mit Aufbohrschutz können nicht aufgebohrt werden, bei der Sache mit dem Praktikum kannst du doch mal bei Betrieben in deiner Nähe nachfragen:)

@FIREFIGHTING

Hmm, naja... Da gibt es im Prinzip nur einen einzigen. Und den finde ich jetzt auf Anhieb nicht so granate. Ich kenne den persönlich und hatte schonmal nach Arbeit gefragt. Und es gibt auch andere Berührungspunkte in der Freizeit mit ihm. Der ist vom Typ her nicht ganz passend für mich. Der macht aus allem immer eine komplizierte Sache, "heuchelt", will ich fast sagen und hat dann am Ende doch keine Lösung (keine Zusage) parat - verurteilt aber hin und wieder mit fiesen Sprüchen.

Also ich muss den Frust mal kurz an dieser Stelle in Worte fassen.

Er ist einer derjenigen - und von denen gibt es sehr viele hier - der meint, ich wolle nicht arbeiten. Oder ich täte nicht genug. Oder oder oder... Immer solche Aburteilungen in dieser Richtung. Ständig irgendwelche Sprüche vor versammelter Mannschaft, um mich zu diskreditieren.

Aber wenn ich dann nach Arbeit frage und das habe ich oft auch bei Anderen getan - dann hatte keiner mehr die große Schnauze. Stattdessen hörte ich mir dann jedes Mal (!) irgendwelche Ausreden und Absagen an!

Vielleicht versteht an dieser Stelle irgendjemand meine Verärgerung!

Nur einer (!)... Einer von Dutzenden (!) hat mir immer wieder mal nach seinen Möglichkeiten Arbeit gegeben. Ein echter Handwerker (Meister), der zudem sogar noch mehr ist als nur Handwerker. Der hat auch einen anderen Beruf und und und... Der gehört zu meinen Vorbildern.

Der Schreiner nicht. Wenngleich ich zugeben möchte, dass ich von der Qualität und der Sauberkeit seiner Arbeit beeindruckt bin. Seine gesamte Arbeitskleidung ist immer absolut sauber. Und ich habe, glaube ich, auch noch nicht gesehen, dass er mal Dreck verursacht hätte.

Aber was seine Einstellung betrifft, sein Verhalten mir gegenüber... tja... Also sowas kann ich nicht verstehen.

Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke muss ich gestehen, dass das meine Suizidgedanken bestärkt.

@1011011101011

Codekarte ist nur ein Stück Kunststoff mit einer Nummer, nach der Schlüssel gefertigt werden können.

Was Sie vermutlich meinen, ist eine Sicherungskarte. Diese ist der Ausweis des Zylinders. Nur mit dieser dürfen weitere Schlüssel angefertigt werden. Dies gilt aber nur wenn

A Der Schlüssel patentrechtlich geschützt ist und

B Dieser Schutz nicht abgelaufen ist.

Schlüssel mit technischem Schutz haben den Vorteil, dass Sie nur mit grosser Erschwernis kopiert werden können.

Es gibt auch Zylinder ab 26/××. Wenn aber ein 27er schon 2-3mm raussteht, ist das Türblatt zu dünn.

Einbrecher werden auch nicht Ihren tollen Zylinder beachten, sondern die Tür aufheben.

@eilemuc

Ja, das mag' wohl sein. Darüber mache ich mir aber nicht so viele Gedanken, weil es keine sonderlich großen Werte gibt, Wichtiges auch nicht in der Wohnung, sondern außerhalb gesichert ist und weil ich mich angemessen verteidigen kann.

Wenn wirklich jemand rein möchte, kommt er mit absoluter Sicherheit rein. Denn die Tür ist fritte. Selbst ein wirklich guter Türbeschlag würde daran wenig bis gar nichts ändern. Aber die Tür kann/darf ich natürlich nicht austauschen oder umbauen. Dafür gibt es noch eine andere Tür, die davor kommt.