Zimmertürschloss zimmertürschloss wechseln?

8 Antworten

Es könnte sein, dass die beiden Schrauben (eine Schraube und eine Langmutter) miteinander verklebt wurden. Das kann durch Muttersicherungslack oder auch durch Zweikomponentenkleber geschehen sein. Der Zweck ist natürlich, dass sie sich bei Gebrauch nicht von selbst lösen. Hier würde nur helfen, die beiden Schrauben möglichst von beiden Seiten, z.B. mit zwei Lötkolben, zu erwärmen, bis der Kleber genügend erweicht ist und die Schrauben sich drehen lassen. Dann schnell von beiden Seiten mit zwei Drehern drehen bevor der Kleber wieder erhärtet.

Wenn das auch nicht hilft, muss man auf einer Seite mit einem scharfen Bohrer den Schraubenkopf wegbohren. Auch hierbei auf der anderen Seite gegenhalten.

Auch solche kleinen Dinge des Alltags können sehr viel Ärger und Arbeit bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

musst du beide schrauben (innen und außen) zusammen drehen, sonst geht das nicht, dann drehen sie immer durch

NinaMayaZoe
Fragesteller

Das habe ich alles schon probiert, es ist so als wenn die Schrauben miteinander verschweißt werden

NinaMayaZoe
Fragesteller

Das sitzt so fest dass ich dann nichts drehen kann

Hey, das System ist vom Hersteller so gewollt!

Dennoch kannst du folgendes ausprobieren, nimm Sprühöl und sprühe

von beiden Seiten einige male auf die Schrauben.

Es wird ein kleine Weile dauern bis das Öl in die Hülse/Schraube eingedrungen ist.

Dann verfahre so wie du schon vorgeschlagen bekamst, beide Seiten mit einem

Schraubendreher Drehbewegungen ausführen.

unterstütze deine Bemühung indem du den Schraubendreher in die Schraube steckst, kurz und nicht zu kräftig auf den Schraubendreher mit dem Hammer schlägst.

So kann man auch eine festsitzende Schraube lösen.

Viel Erfolg, Jo

Von der anderen Seite mit nem Schraubenschlüßel oder einer Zange gegenhalten

Erst einmal die richtigen Schraubendreher benutzen. Bei metrischen Gewinden dürfte das bei diesen Schrauben eine Philips-Klinge PH2 sein. Bei Holzschrauben dieser Größe eine Pozidrive-Klinge PZ2. PZ-Schrauben sind durch ein um 45° versetztes aufgeschlagenes Kreuz erkennbar.

Kriechöl wird Dir nichts nützen, da es nicht an die Gewindehülse gelang. Am besten mit 2 Personen schrauben und vorher mit dem Hammer einen leichten Schlag auf die Schrauben geben.

Wenn's gar nicht anders geht, dann müssen die Schraubenköpfe aufgebohrt werden.