Wie kriege ich diese Schraube raus ?

6 Antworten

Das sieht für mich genietet aus. Nieten werden geschossen und nicht geschraubt und haben daher kein Gewinde um diese rauszudrehen.

Aus diesem Grund könntest du diese mit einer Flex entfernen oder durch bohren lösen, allerdings wäre die Niete damit kaputt und müsstest eine andere Lösung finden hier wieder alles zu schließen und z. B. ein Gewinde bohren, um hinterher eine normale Schraube nutzen zu können.

Sieht aus wie eine Blindniete. Einen Bohrer (nicht zu groß!) im Loch ansetzen und vorsichtig reinbohren, dann fällt der Kopf ab und du kannst das Teil lösen. Musst die nur vorher überlegen, wie du es hinterher wieder festbekommst. Meistens nur wieder mit einer Niete. Für Blindnieten brauchst du eine Nietzange.

Wenn es keine Niete ist, mit einem Bitsatz probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist keine Schraube, es ist eine Niete.

Die kannst du nur durch Zerstörung öffnen.

Manchmal ist eine Schraube so fest oder kaputt, dass man sie nicht mehr mit einem Schraubendreher rausdrehen kann. Das ist ärgerlich, aber es gibt ein paar Tricks, wie man es trotzdem schaffen kann. Hier sind drei Ideen:

  • Mit einem Gummiband: Ein Gummiband ist etwas, das man zum Beispiel um ein Glas mit Marmelade machen kann, damit es nicht aufgeht. Ein Gummiband kann dir auch helfen, eine Schraube rauszudrehen. Du legst das Gummiband auf die Schraube und drückst den Schraubendreher darauf. Das Gummiband macht die Schraube rauer und der Schraubendreher rutscht nicht mehr ab.
  • Mit Sekundenkleber: Wenn das Gummiband nicht hilft, kannst du etwas Sekundenkleber nehmen. Das ist ein Kleber, der sehr schnell trocknet und sehr fest klebt. Aber sei vorsichtig, denn er klebt auch an deiner Haut! Du gibst etwas Kleber auf die Schraube oder auf die Spitze vom Schraubendreher und drückst sie zusammen. Dann wartest du ein bisschen, bis der Kleber hart wird. Jetzt kannst du den Schraubendreher drehen und die Schraube lösen. Aber vergiss nicht, den Kleber vom Schraubendreher abzumachen!
  • Mit einer Zange: Wenn die Schraube noch ein bisschen aus dem Holz oder der Wand guckt, kannst du eine Zange nehmen. Das ist ein Werkzeug, mit dem man etwas festhalten oder ziehen kann. Du nimmst eine Zange mit Zacken an den Seiten, damit sie besser greift. Du wickelst ein Tuch oder ein Gummiband um die Zange, damit du die Schraube nicht zerkratzt. Dann drückst du die Zange auf die Schraube und drehst sie langsam nach links.
Woher ich das weiß:Recherche