Altes Türschloss entfernen! Hilfe! Zimmertürschloss wechseln!

Hier das Bild vom Zimmerschloss - (Technik, Haus, Haushalt)

5 Antworten

Da wo die Klinke drin war ist jetzt einr quadratische Öffnung,

in diese Öffnung führst du einen grossen Schraubenzieher ein,

und drückst ihn als Hebel nach links.

Kann auch sein das noch Farbreste das Schloss verkleben,

also probierst du es mehrmals mit ruckartigen Bewegungen.

Viel Erfolg

pw

Hab ich auch schon versucht ! :/

@NeedToHelp2014

Dann versuch mal mit einem spitzen Gegenstand (Messer)

die Farbe zwischen Türschloss und Holz auszukratzen und

probier es dann nochmals.

pw

Hast Du denn auch schon die beiden Senkschauben des Schloßnlattes auf der Schmalseite (auf dem Foto im Vordergrund) gelöst und rund ums Blatt die Farbe weggekratzt?

Das Schloß wird auf dieser Seite rausgenommen und das neue hier eingeschoben.

Roberta Krumb hat Recht du muss die 2 vertesteten Schrauben über und unter dem "Schnapper" frei kratzen und das Kastenschloss rundrum von Farbe befreien.

Ich habe das mit einem großen Schlitzschraubendreher und dem Hammer gemacht.

Logisch platzt dann Stück für Stück die Farbe ab und es sieht vielleicht auch nicht sehr schön aus, aber die Farbe muss ab!

Wenn das Schloss dann frei gepickert ist, würde ich mit dem Schraubendreher in die Öffnung des Schlosses gehen, wo vorher die Klinke drin steckte und versuchen zu ruckeln.

Ich denke mal da hat es einer deiner Vormieter bissel zu gut gemeint mit der Farbe...

Sicherlich musst du die Tür in absehbarer Zeit dann mit Farbe ausbessern oder noch besser komplett streichen.

Vermutlich ist es noch durch einige Farbschichten "festgeklebt". Stecke etwas Stabiles (hölzerner Kochlöffel etc) in die viereckige Öffnung für die Türklinke und klopfe (keine Gewaltaktionen!) mit dem Hammer abwechselnd links und rechts den Schloßkasten nach vorn. Achte darauf, daß sich der Kasten nicht in der Tür verkantet.

Ist das Schloss defekt, oder nur kein Schlüssel vorhanden?

Wie schon beschrieben würde ich das komplette Schloss ausbauen und damit zu einem Schlüsseldienst (Mr.Minit oder so) gehen. Der bastelt dir dann einen neuen passenden Schlüssel. Das ist wesentlich kostengünstiger als ein neues Schloss.

In meiner neuen Wohnung habe ich 3 Zimmer so abschließbar bekommen.

Viel Glück.