Wie heißt dieser Busch im Wald?

3 Antworten

Das ist Traubenholunder.

Wenn ihr den in den Garten pflanzen möchtet, mußt du dir einen kleinen suchen, etwa 50cm groß. Den kann man leichter ausgraben, und der wächst auch besser an. Oder im Sommer die Beeren pflücken, und im Garten aussähen.

Bei uns gibt es nur schwarzen Holunder. Ich habe erst einmal Traubenholunder gesehen, und der war nicht von Natur aus dort gewachsen, sondern angepflanzt.

Achwasweissich
Fragesteller

Weder meine ma noch ich sind in der Lage, mehr als sehr kleine Bäume auszureißen, von daher werden wir uns einen entsprechend kleinen Kollegen suchen. Alternativ fragen wir mal den Bauern ob er das nicht mal fix mit seiner hydraulischen Dreckschippe aka Minibagger rauspulen kann^^

Definitiv Holunder.

Ich würde aber von einer Pflanzung im Garten absehen.

Achwasweissich
Fragesteller

Wieso, vermehrt der sich explosiv?

Apokailypse  11.04.2024, 06:43
@Achwasweissich

Nein, aber er wird recht schnell holzig, sieht total zerrupft aus und ich finde ihn einfach nicht schön als Ziergewächs. Ist deine Motivation eher dahingehend, dass du Vögeln und Insekten etwas bieten willst ist es natürlich top.

Achwasweissich
Fragesteller
@Apokailypse

Darum gehts tatsächlich eher, wir haben eine "wilde" Ecke im Garten und wollen die noch etwas vergrößern. Da würde sowas gut reinpassen. Neben bunten Taubnesseln, wilden Veilchen, Him- und Brombeeren, einem Zierapfelbaum (die Amseln lieben ihn) und einer noch kleinen Wirdkirsche passt das schon. Das "Strunkige" unten verdecken zumeist wohl die Akelei.
ällt er zu sehr auseinander bekommt er ein Strick drum...

Definitiv Trauben- / roter Holunder.

Lässt sich wie schwarzer Holunder verwerten. Roh nicht genießbar.

Wächst weniger extensiv wie sein schwarzer Bruder.