Wie heißt diese Schraube?

9 Antworten

Die Beschriftung verrät nichts über den Antrieb und die Schlüsselweite, die musst du schon per Augenmaß erkennen oder halt eben testen. Deswegen kauft man Schraubenschlüssel in der Regel im Satz.

An die Sechskantschrauben kommst du am komfortabelsten mit Steckschlüsseln plus Verlängerung und T-Gleitgriff ("Nusskasten"), wobei die Qualität nicht zu minderwertig sein darf. Super billige Stecknüsse weisen eine höhere Wandstärke auf, weil sie aus minderwertigerem Stahl bestehen, also kommst du damit womöglich nicht in diese engen Ecken hinein. Die Schrauben werden sich zur Not auch mit Ring- oder Maulschlüsseln drehen lassen, wobei der Ringschlüssel ebenfalls keine zu starke Wandstärke haben darf. Maulschlüssel würde ich hier nur im absoluten Notfall nehmen wollen, weil das Risiko besteht, dass er runterrutscht oder am Motorgehäuse entlang gleitet und sich selbst runterhebelt, und dann macht das Maul auf und man dreht den Sechskant rund. Zudem brauchst du zum Festziehen dieser Motorgehäuseschrauben "eigentlich" sowieso einen Drehmomentschlüssel, ganz besonders wenn du mangels Erfahrung das Anzugsmoment noch nicht so im Handgelenk hast, und in Verbindung damit brauchst du eh ein Steckschlüsselsortiment.

Das andere ist "tamper proof", um Möchtegern-Tunern das Handwerk zu erschweren. Auch solche Schlüssel gibt es mit Sicherheit als "Stecknüsse", oder man kann mit Sicherheit die entsprechende Ecke auf einem Schleifbock von einem herkömmlichen Inbusschlüssel abschleifen, wenn man sich etwas Mühe gibt.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#answer-396631964

https://www.gutefrage.net/frage/qualitaetswerkzeug---oder-eher-schrott

Das sind Maschinenschrauben (metrische Schrauben) mit Sechskantkopf.

Die mit 5 Kanten, wo einige Inbus sehen, ist eine abgeschliffene 6kant.

Die Zahlen sind Festigkeitsangaben, wie von den anderen schon ausgeführt.

Als Schlüssel kommen Maulschlüssel, Ringschlüssel, Steckschlüssel, Nuß Rohrzange, ... in Frage.

Die Schlüsselweite kannst du ausprobieren oder mit Lineal, Zollstock oder Mess-schieber nachmessen. (Entfernung der parallelen Seiten zueinander)

die 8,8 ist die Festigkeit des Materials. Sieht aus wie Schlüsselweite 13. Nimm einen Steckschlüssel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "5kant-Schraube" ist wahrscheinlich eine verunglückte INBUS-Schraube (Innensechskant-Schraube). Sollte mit einem Inbusschlüssel zu öffnen sein.
Das Andere eine normaler Sechskantkopf- sieht nach SW13 aus.

10.9 und 8.8 sind Festigkeitsmerkmale des Materials der Schraube.

Amtsschreck  25.06.2022, 12:16
Sollte mit einem Inbusschlüssel zu öffnen sein.

Den man aber erst modifizieren müsste, also eine Kante planschleifen.

pcdenker  25.06.2022, 12:42
@Amtsschreck

So wie das Bild zeigt, scheint es eine fehlerhafte Schraube zusein, meine Überlegung war, das man sie ja auch festgeschraubt hat, also auch zu lösen ist.
Habe aber schon erlebt, das es eine Sicherungsschraube sein könnte, die eben nur mit einem Spezialschlüssel aus- eingeschraubt werden kann. Öfters an Autofelgen gesehen, um sie vor Diebstahl zu schützen.
Muß er probieren - sonst so wie Du geschrieben hast.