Wie heisst dass Adjektiv von Alaska? alaskaisch?

6 Antworten

Man hat sich offensichtlich auf "alaskisch" geeinigt.

Mit Ausnahme von Pons und babylon.com ("Alaskan adj. alaskanisch, aus oder sich auf Alaska (USA) beziehend" lt Jack O'Malley 2009 http://tinyurl.com/782goju) geben sämtliche Wörterbücher und Übersetzungsprogramme alaskisch an, auch Duden ("alaskisch: Alaska betreffend, aus Alaska stammend, zu Alaska gehörend") und Wortsuche.com - wortsuche.com/starts-with/al/ - In der Wikipedia enthalten 14 Artikel "alaskisch", keiner "alaskanisch" oder "alaskaisch". Google allerdings bietet ein paar seriöse Einträge mit "alaskaisch": " Vers- und Refraintonart, sowie des alaskaisch anmutenden Rhythmus" (Estreicher, Musik der Eskimos". 1950) oder Dies Blume heisst auf alaskaisch Einstein-Hair (.a-trip.com/tracks/view/28091)

Es ist aber auch das Adjektiv alaskisch gebräuchlich = Alaska betreffend, aus Alaska stammend, zu Alaska gehörend

das adjektiv von alaska ist ...arktisch .... arktisch kalt ;-)

Zum Beispiel beim Alaskian Husky heiss der in Deutsch Alaskischer Husky, alaskisch ist das Wort.

Radiator  21.03.2012, 12:11

Das sagt genau 0 aus, Alaskisch ist richtig.

Haeppna  21.03.2012, 12:16
@Radiator

Der Duden schreibt tatsächlich alaskisch. Alaskanisch scheint die weniger verbreitete Variante zu sein. In diesem Fall möchte ich meine Meinung korrigieren und lieber die vom Duden bevorzugte Variante empfehlen.

jasahd  21.03.2012, 12:20
@Radiator

Was Radiator sagt, sagt ebenfalls 0 aus, bitte um Quellen und Belegstellen.

Haeppna  21.03.2012, 12:22
@jasahd

Die Belegstelle findet man im Duden, allerdings hat der Duden genausowenig normative Kraft wie der Pons. Es sind wohl beide Varianten gebräuchlich.