Wie heisst dass Adjektiv von Alaska? alaskaisch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man hat sich offensichtlich auf "alaskisch" geeinigt.

Mit Ausnahme von Pons und babylon.com ("Alaskan adj. alaskanisch, aus oder sich auf Alaska (USA) beziehend" lt Jack O'Malley 2009 http://tinyurl.com/782goju) geben sämtliche Wörterbücher und Übersetzungsprogramme alaskisch an, auch Duden ("alaskisch: Alaska betreffend, aus Alaska stammend, zu Alaska gehörend") und Wortsuche.com - wortsuche.com/starts-with/al/ - In der Wikipedia enthalten 14 Artikel "alaskisch", keiner "alaskanisch" oder "alaskaisch". Google allerdings bietet ein paar seriöse Einträge mit "alaskaisch": " Vers- und Refraintonart, sowie des alaskaisch anmutenden Rhythmus" (Estreicher, Musik der Eskimos". 1950) oder Dies Blume heisst auf alaskaisch Einstein-Hair (.a-trip.com/tracks/view/28091)

Es ist aber auch das Adjektiv alaskisch gebräuchlich = Alaska betreffend, aus Alaska stammend, zu Alaska gehörend

Zum Beispiel beim Alaskian Husky heiss der in Deutsch Alaskischer Husky, alaskisch ist das Wort.

Alaskische Flagge natürlich.

das adjektiv von alaska ist ...arktisch .... arktisch kalt ;-)

wiralle2010 21.03.2012, 12:17

Was Du meinst ist "arschkalt" :o)

0
Radiator 21.03.2012, 12:11

Das sagt genau 0 aus, Alaskisch ist richtig.

0
Haeppna 21.03.2012, 12:16
@Radiator

Der Duden schreibt tatsächlich alaskisch. Alaskanisch scheint die weniger verbreitete Variante zu sein. In diesem Fall möchte ich meine Meinung korrigieren und lieber die vom Duden bevorzugte Variante empfehlen.

0
jasahd 21.03.2012, 12:20
@Radiator

Was Radiator sagt, sagt ebenfalls 0 aus, bitte um Quellen und Belegstellen.

0
Haeppna 21.03.2012, 12:22
@jasahd

Die Belegstelle findet man im Duden, allerdings hat der Duden genausowenig normative Kraft wie der Pons. Es sind wohl beide Varianten gebräuchlich.

0

Was möchtest Du wissen?