Adjektiv Brecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn du "brechtsch" bei Google eingibst, findest du zahlreiche Belegstellen (brechtsches Theater), dass dieses Adjektiv existiert.

Hingegen ist ein Adjektiv auf "-esk", wie man es z.B. von "kafkaesk" kennt, bei Brecht nicht belegt. Die Bedeutung ist auch etwas different. Auf "-esk" endet ein Adjektiv, wenn die Bedeutung "nach Art des XY" gemeint ist. Das trifft auf dein Beispiel ja wahrscheinlich eh nicht zu.

Deswegen: Bleib bei brechtsch'!

VG

das Brechtsche Bravourstück.

Zur Verdeutlichung, dass das Adjektiv von einem Personennamen abgeleitet ist, wird es groß geschrieben, unf "bravour" ist Französisch und deshalb mit ou zu schreiben.