wie heißt das Gebet was ich sage wenn ich das fasten zu mache

4 Antworten

Also ich sage am anfang des fastens immer "allahim, niyet etdim senin rizahin icin orucumu tutmaya" was übersetzt ungefähr soviel heißt wie "O Gott, ich habe vor ,aufgrund deines Willens, zu fasten." Und Abends beim Fastenbrechen sage ich immer den gleichen Satz wie gerade eben mit der Änderung "Orucumu acmaya" und danach noch sage ich auf türkisch Sachen wie. Gib den Menschen wo nichts zum Essen haben auch etwas zu Essen, gib jedem Menschen Frieden und Ruhe und mach das alle menschen gesund bleiben.

Nach demm essen sagt man elhamdulillah oder die lange Version von dem. Beim aufmachen musst du nur sagen allah ich habe gefastet akzeptier es bitte und sag das du dein fasten aufmachst. Turke?

Hmmm ne türkische Freundin sagt immer einen Spruch den ich aber leider nicht mehr zusammen bekomme

0
@Halima1979

Niyet ettim Allah rizasi icin ramazan orucunu tutmaya

Meinst du vielleicht diese Phrase?

0

Das ist kein Gebet sondern eine Erklärung zu Allah das man die Rituale des Fastens eingehalten hat. Hierbei gibt es auch regionale und Kultur bedingte Unterschiede, so dass man da keine Pauschalformel geben kann.

was ist ein rakat( islam, gebet)?

was heißt ein rakat (islamisch gesehen ) mit anderen Worten ? :/ ist es, dass wie oft man es machen muss, also wie oft mn bei einem gebet alles wiederholen muss quasi ? manche gebete haben bestimmte rakats und was heißt es denn genau?

...zur Frage

Ramadan: Muss ich bei einer Klassenfahrt fasten?

Selam aleykum meine muslimischen Brüder und Schwestern,

momentan ist ja Ramadan und ich bin am fasten und morgen steht eine Klassenreise nach Berlin an, das heißt viel rumlaufen, machen, dies das halt. Im Koran steht ja, dass Reisende nicht fasten müssen, deshalb und weil es morgen 30 Grad werden soll, meinte meine Ma, dass ich morgen nicht fasten brauch und zumindest trinken soll.

Zu ihrer Aussage würde ich jetzt gerne mehrere Meinungen haben, also was meint ihr? Zähl ich dann als Reisender und bin vom fasten ausgeschlossen?

Liebe Grüße Kanackkanack

...zur Frage

Bayram Gebet verpasst/nachholen?

Eine Frage an meine muslimischen Brüder und Schwestern:

Ich hab heute das Gebet für Bayram in der Moschee verschlafen..und das nervt mich wirklich sehr!

Kann mir bitte jemand genau sagen wie ich das evtl. nachholen kann?

ich bitte um eure Hilfe!

...zur Frage

Fasten & konvertieren islam?

Hallo heute beginnt ja Fasten & ich möchte zum islam konvertieren. So meine Frage ist nun , da viele sagen, dass das Morgengebet wichtig sei, ob es ohne das Gebet ungültig ist, denn ich kann noch nicht beeten bzw. Den Kuran lesen. Und ist das Fasten gültig, wenn ich morgens nicht aufstehe? & die letzte Frage ist, ob man am Anfang des Fastenbrechens ein bestimmtes Gebet sagen muss, danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?