Wie heisst das?

Das gibt es nur beim Hinterreifen

5 Antworten

Zahnkranzkassette. Sagt aber niemand.

Es gibt zwei grundsätzliche verschiedene Typen, nämlich welche zum Anschrauben und welche zum Draufstecken.

Die zum Schrauben nennt man Schraubkränze. Die Steck-Zahnkranzkassetten nennt man einfach nur Kassetten.

Ein Ritzel ist immer der kleinere Zahnkranz einer Kettenradübersetzung. Bei den neusten Mountainbikes gibt es hinten aber Zahnkränze, die größer sind als das vorn, so groß wie Pfannkuchen. Also kann man heute nicht mehr sagen, Ritzel, das sind immer die hinten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das sind mehrere Ritzel. Und dieses "Ritzelpaket" wird als Kassette bezeichnet.

kettenrad, zahnrad oder ritzel

gibt es aber auch vorne, mit jedem weiteren am tretlager erhöht sich die anzahl der möglichen übersetzungen, z.b. vorne 3, hinten 7 macht "21 gänge"

Die Ritzel, je nach Schaltung hast du unterschiedlich viele Ritzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radeln macht das Leben schöner (e-Trekking- + bio-Faltrad)

Ruass
Fragesteller

Ich weiss, wenn man z.B 8 Ritzel hat, hat man 8 Gänge

Schaltwerk? Rot eingekreist ist das Ritzelpaket.

Woher ich das weiß:Hobby

Ruass
Fragesteller

Ritzelpaket war es, danke dir