Kette wie spannen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde dein Rad denn Original als Singlespeed/ Nabenschaltung Modell verkauft? Dann sollte es auch eine Möglichkeit zum spannen der Kette geben. Das kann auch ein exzentrisches Tretlager sein, das spannst du dann von der linken Seite vorn an der Tretkurbel.

Falls dein Rad auch diese Option nicht hat wirst du dir wohl einen Kettenspanner kaufen müssen. Bei der Gelegenheit könntest du auch prüfen ob deine Kette nicht schon abgenutzt ist.

Wenn die Kette neu ist sollte man sie vorher auf die richtige Länge kürzen da die meistens länger sind als man sie braucht.

Du solltest die Kette kaufen die vorher auch dran war. Dann sollte es auch keine Probleme geben.

Gibt es verschiedenen Möglichkeiten:

  • zwei Glieder rausnehmen (doch dann ist sie höchstwahrscheinlich zu kurz)
  • neue Kette, die sich noch nicht gelängt hat
  • neue Kette, aber diesmal eine Halflink. Bei der kann man auch einzelne Glieder rausnehmen und sie so besser anpassen
  • einen Kettenspanner einsetzen. So etwas gibt es, habe ich aber noch nie in der Hand gehabt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Kiwi030030
Fragesteller

Ich hab mir eine neue Kette besorgt die shimano cn nx10. Jedoch ist die entweder viel zu lang oder viel zu kurz wenn ich die kette kürze. Ich habe aktuell eine shimano hg53 kette, die weitaus schmaler ist

FelixLingelbach  27.08.2023, 12:02
@Kiwi030030

Ja, die hg53 ist ja auch für 9-fach. Natürlich ist die schmaler. Nur leider längt sie sich auch schneller. Das ist ein Nachteil der schmalen Ketten.

Wenn deine Kette irgendwann einmal gut gepasst hat, muss auch die neue nx10 auch passen, wenn du z. B. mal die Glieder abzählst.

Hast du mal geguckt, ob man das Tretlager irgendwie verstellen kann, wie Krabat meint. Ist selten, aber manchmal geht das.

Kiwi030030
Fragesteller
@FelixLingelbach

Ich hab mal nachgeschaut und habe nur ein innenlager aber kein exentrischer tretlager. Normalerweise kommt die hg53 nich auf so ein fahrrad mit nabenschaltung drauf oder?

FelixLingelbach  27.08.2023, 12:12
@Kiwi030030

Wenn sie auf den Zähnen gut läuft, kann man sie auch nehmen. Spart halt ein paar Gramm Gewicht.

Optimal wäre aber die KMC HL1.

treppensteiger  27.08.2023, 14:01

Den Kettenspanner als Einzelteil gibt es bei der Shimano Alfine Gruppe. An diesem Rad sieht es aus, als wäre da mal ein Schaltauge vorhanden gewesen, aber dann abgebrochen. Das schwarze, festgeschraubte, flächige Alustück im Rahmen sieht sehr nach defektem Schaltauge aus.

treppensteiger  27.08.2023, 19:22
@Kiwi030030

Zuerst mal ein neues Schaltauge, sonst kannst du den Kettenspanner gar nicht montieren. Schaltaugensuche nach Hersteller des Rahmens und dann auf gleiche Form, Lochmaß- und anordnung achten

treppensteiger  27.08.2023, 20:46
@Kiwi030030

Ok, dann war das auf dem Bild schlecht zu sehen. Es gehen beide Spanner. Der mit den 2 Rollen kann mehr Kettenlänge ausgleichen. Wenn du keine Kettenpflege betreibst, und die Kette sich erheblich längt, ist das praktischer.