Wie finde ich heraus ob mein Fahrrad die falsche Kette hat?

2 Antworten

Wenn du vermutest, dass dein Fahrrad die falsche Kette hat, gibt es einige Anzeichen, auf die du achten kannst:

1. **Schlechte Schaltvorgänge:** Wenn dein Fahrrad Schwierigkeiten hat, sauber zu schalten oder die Kette zwischen den Ritzeln rutscht, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass die Kette nicht richtig zur Kassette oder den Kettenblättern passt.

2. **Abnutzung:** Wenn die Kette stark abgenutzt ist oder sich Verformungen oder Risse zeigen, könnte dies darauf hinweisen, dass sie nicht zur Übersetzung des Fahrrads passt.

3. **Geräusche:** Unübliche Geräusche beim Treten der Pedale oder während des Schaltens können auf eine schlechte Passform der Kette hinweisen.

4. **Länge der Kette:** Die Länge der Kette ist wichtig, damit sie ordnungsgemäß auf die Ritzel und Kettenblätter passt. Wenn die Kette zu kurz oder zu lang ist, kann dies zu Problemen führen.

5. **Fachwissen:** Wenn du dir unsicher bist, ob die Kette richtig ist, könntest du dich an einen Fahrradmechaniker wenden. Sie können die Kette überprüfen und feststellen, ob sie die richtige Länge und Passform hat.

6. **Blick ins Handbuch:** Schau im Handbuch deines Fahrrads nach, um Informationen über die empfohlene Kettenlänge und die kompatiblen Übersetzungen zu erhalten.

Wenn du Zweifel hast oder Probleme mit der Kette deines Fahrrads bemerkst, ist es eine gute Idee, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

LG, und schönen Abend noch

Jasminhannah
Fragesteller

Fahrrad kamm gerade aus der Werkstatt und hab das gefühl das die Kette falsch is

Seevilla  24.08.2023, 20:17
@Jasminhannah

Es ist unwahrscheinlich,aber Fehler können immer passieren, ich würde ein paar Tage abwarten und sonst einfach noch einmal in die Werkstatt fahren