Fahrrad schaltglied?

2 Antworten

Das sollte eigentlich nichts ausmachen. Sieht eher aus, als ob die Zugspannung minimal zu hoch ist.

Die wird unten am Schaltzug an der Feineinstellmutter eingestellt, da wo die Zughülle am Schaltwerk ankommt.

Lässt sich die Schaltung nicht mehr genau einstellen, liegt es meistens am Verschleiß. Die Kette hat sich gelängt und meistens sind auch die Zähne der Kassette runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
treppensteiger  30.05.2021, 20:00

Nö, diese Schaltung hat dort, so weit ich weiß, keine Einstellmöglichkeit mehr, geht nur noch am Hebel.

Ich kanns auf diesem Bild nicht genau erkennen. Schalt mal aufs größte Ritzel. Die Schaltung sollte dann noch wenigstens! 1cm von den Speichen entfernt sein. Wenn nicht, ist die auf jeden Fall schief und das könnte dein Problem verursachen. Ansonsten, (immer ein Gang zu weit hoch, wenn der Bowdenzug gezogen wird) ist bloß der Bowdenzug etwas zu straff.

Mtbfan420
Fragesteller

Sie ist ca 1-2 cm von den Speichen entfernt.

treppensteiger  30.05.2021, 20:08
@Mtbfan420

Das ist eigentlich normal. Bzw. nur so gering verbogen, dass es noch keinen Effekt groß haben dürfte; also Zugspannung checken. Ansonsten auch siehe Felix - Verschleiß.