Wie heisst Benzin an der Tanke?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Dieselmotoren und es gibt Ottomotoren. Dieselmotoren fahren mit Diesel. Ottomotoren mit Ottokraftstoffen, was das ist, was du unter "Benzin" vermutlich verstehst. Benzin heißt hierzulande an Tankstellen in der Regel "Super". Ganz normales Super (E5) ist für die allermeisten verträglich. Wenn du irgendwas flottes fährst (einen Porsche beispielsweise) wirst du 98-Oktankraftstoff benötigen, der heißt zumeist Super Plus, wird aber auch gern anders beworben (bei Shell zum Beispiel mit V-Power Racing oder so ähnlich). Ist für einen normalen Otto(Benzin-)Motor nicht erforderlich und ist teurer. Super E10 ist Benzin mit einem erhöhten "Bio"-Anteil. Die meisten Ottomotoren vertragen auch den, das muss man aber vorher mit dem Hersteller je nach Modell abklären. (Der wäre dann etwas günstiger.)

lg up

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diesel ist ein anderer Kraftstoff, den darf man mit Benzin nicht verwechseln. LPG ist Low Pressure Gas, auch wieder etwas anderes. Der Rest ist normalerweise Benzin. Früher gab es mal Normalbenzin und Superbenzin, hat mit der Oktanzahl zu tun. Normal gibt es nicht mehr, deswegen heißt das heutige "normale" Benzin durchgehend Super. Übliches Super enthält 5% Ethanol, E10 enthält 10%Ethanol (also Alkohol). Super Plus hat noch irgendwelche Additive (Zusätze).

WildLissi96  21.07.2021, 10:25
LPG ist Low Pressure Gas

darf ich hier korrigieren? lpg steht für liquified petroleum gas (also verflüssigtes petrolgas, hierzulande sagt man auch einfach flüssiggas) cng steht übrigens für compressed natural gas (also komprimiertes naturgas, hierzulande als erdgas bekannt) - ist eine andere variante für gasbetriebene fahrzeuge.

ansonsten sind deine ausfürhungen soweit ich das beurteilen kann korrekt (wobei ich von dem ganzen e5 und e10 zeug eh keine ahnung habe)

ZiegemitBock  21.07.2021, 10:27
@WildLissi96

Oh, danke, gerne! Ich dachte wirklich, dass es low pressure hieße - kopfklatsch. Muss ich mir merken! Ist das dann dasselbe Flüssiggas, mit dem ich heize? Habe einen Flüssiggastank am Haus.

WildLissi96  21.07.2021, 10:29
@ZiegemitBock

gerne. und ist ja auch nicht so schlimm. man kann ja nicht alles wissen.

ich nehme an, dass das automoibil-lpg dasselbe ist, mit dem du auch dein haus heizt. sicher bin ich mir aber nicht.

ZiegemitBock  21.07.2021, 10:30
@WildLissi96

Danke, man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu - sagte schon meine Oma!

Kommt auf Deinen Motor an

Diesel bei einem Diesel

Super E10 bei einem normalen Benziner

Super+ brauchst Du nur, wenn der Hersteller es für den Motor vorschreibt, zb bei BMW die M-Motoren

Lernst Du aber im Normalfall dann auch in der Fahrschule in der Theorie

Und generell Benzin ist SuperE5, SuperE10, SuperPlus sowie Super Extreme/Ultimate oder wie sonst noch der unnötige ROZ100-Mist heißt

Vorweg : Benzin besteht aus 150 fossilen Kohlenwasserstoffarten und die Zahl (Oktan) bei dem Benzin beschreibt das Mischungsverhältnis.

Normalbenzin hatte 91 Oktan, was bei den alten Motoren "Klopfen" verursachte, womit eine Selbstentzündung durch Kompression gemeint ist und wogegen dem Benzin Blei zugegeben wurde. Normalbenzin wurde aber verboten und die älteren Motoren werden nun mit Super+ und einer Oktanzahl von 98 betrieben - was ebenfalls das Klopfen verhindert.
Das am meisten verwendete Benzin, "Super" hat eine Oktanzahl von 95 und das "E" steht für den Anteil an Bio-Ethanol, welcher dem Kraftstoff beigemengt wurde. Super E5 verträgt jeder halbwegs moderne Motor, bei Super E10 wäre ich etwas vorsichtiger.

Einige Tankstellen bieten noch Hochleistungskraftstoffe mit höherer Oktanzahl wie z.B. Aral Ultimate 102 - sowas fährt man aber nur in entsprechenden Hochleistungsmotoren. Die meisten Motoren können aber im Grunde nichts damit anfangen, wenn Dir einer erzählt sein 75 PS Golf fährt damit 5 km/h schneller, dann träumt er.

Dann gibt es noch Diesel, was nicht zu den Benzinarten gehört sondern im Prinzip das gleiche ist wie Heizöl. Dieses wird durch Kompression selbst gezündet, der Motor nur durch Glühkerzen vorgewärmt. Versehentlich Diesel in einem Benziner zu tanken wird ebenso unangenehm wie anders herum.

Am Flughafen riechst Du dann noch Kerosin, den Flugzeugtreibstoff, welcher übrigens ein Abfallprodukt bei der Dieselgewinnung ist.

Knattergreis  21.07.2021, 10:42

Und noch was Wissenswertes 😜 :

"Erst wenn der letzte Bohrturm versenkt ist,

und die letzte Tankstelle geschlossen,

erst dann dann werdet ihr feststellen,

dass Greenpeace und die Fahrradläden nachts kein Bier verkaufen !"

An größeren Markentankstellen kann man Benzin E5, E10, Super-Plus und bei gewissen Marken noch aufgepeppte Plus-Sorten (z.B. bei Shell) bekommen.

Auf der SDieselseite gibt es normalen Dieselkrafstoff an Pkw- und Lkw-Zapfsäulen. Wiederum bei Shell wird auch noch aufgepeppter Dieselkraftstoff angebnoten.